Constral 10 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Guten Morgen! Im Voraus möchte ich erwähnen, dass mein Wissen über DNS nicht das allerbeste ist! Ich bitte um Nachsicht! Folgendes Problem vorhanden: nslookup funktioniert auf dem SBS nicht richtig. Wenn ich versuche die DNS-Konfiguartion mit nslookup zu kontrollieren bekomme ich folgende Fehlermeldung: ***Der Servername für die IP-Adresse 192.168.220.1 konnte nich gefunden werden: Non existent Domain Standardserver: UnKnown Adress: 192.168.220.1 Wenn ich jedoch einen Ping auf den Servernamen schicke (SERVER1) wird der Name auch richtig aufgelöst. Ich habe dann folgendes Versucht: Ich habe den DNS- u. den netlogon-Dienst per Konsole gestoppt. Habe dann den Befehl "ipconfig /flushdns" ausgeführt. Anschließend habe ich dann den Befehl "ipconfig registerdns" versucht auszuführen. - Dann kam jedoch folgende Fehlermeldung: Registrierung von DNS-Einträgen ist fehlgeschlagen: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Was nun??? Was kann ich machen????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hallo, Die Meldung "Standardserver: UnKnown" besagt, dass eine Reverse-Lookup-Zone fehlt. Du musst pro DNS-Zone einen Forward (Name in IP) und einen Reverse-Abschnitt (IP in Name) einrichten. In der Reverse-Lookup-Zone stehen dann PTR-Einträge, die nach IP sortiert sind und als Zusatz-Eintrag den Rechnernamen bereit halten. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 30. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in der DNS Konfig gerade nachgeschaut. Es ist eine Reverse-Loopzone vorhanden. Dort sind auch unsere Clients eingetragen. Es sind noch zwei weitere Einträge vorhanden. Als Name jeweils "(identisch mit übergeordnetem Ordner). Als Typ einmal Autoritätsursprung (SOA), sowie Namenserver (NS) mit jeweils dem Servernamen unter der Spalte Daten. Es ist jedoch kein PTR-Eintrag für den Server vorhanden. Ist das richtig? Dank im Voraus!! Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Original geschrieben von Constral Es ist jedoch kein PTR-Eintrag für den Server vorhanden. l Der PTR-Eintrag des Servers fehlt noch, dann sollte er die Meldung unter nslookup nicht mehr bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 30. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Vielen Dank für sie schnelle Hilfe! Habe den PTR eintrag vorgenommen! Danach funktionierte auch nslookup!!! Supi!! :) Habe da aber noch eine Frage... Ich habe mir gerade das Ereignisprotokoll des DNS Servers angeschaut. Habe dort folgenden Eintrag: Der DNS Server konnte den Dienst "NAT" nicht anzeigen. Der Fehler war "1168". Es besteht vielleicht Probleme zwischen den Austauschprozessen des DNS-Dienst und diesem Dienst. Hat jemand eine Ahnung, was damit gemeint ist??? Danke Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Wie lautet denn die Ereignis-ID und die Quelle der Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 30. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hallo, ich habe nochmal nachgeschaut.... Als Quelle für die Fehlermeldung ist DNS angegeben. Die Ereigniskennung lautet 113. Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
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