mr. helpless 10 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hallo liebe Leute, ein Bekannter möchte ins Internet (war vorher noch nie im Internet), bekommt jedoch kein Freizeichen. Jedenfalls meldet dies Windows 95. Der Stecker des Modems wurde in den Anschluss gesteckt, wo vorher das Telefon drin war (hat kein ISDN). Telefonieren klappt ohne Probleme, wenn das Telefon eingesteckt ist. Stecke ich jedoch das Modemkabel in die gleiche Buchse und versuche anzuwählen, bekomme ich die Meldung "Kein Freizeichen. Überprüfen sie das Kabal blabla". Die Dose ist uralt und noch von der deutschen Post (so richtig schön mit Logo der damaligen Post :)). Kann es daran vielleicht liegen? Ich habe bereits alle Einstellungen gecheckt und Treiber sind auch installiert. Woran kann es liegen? Vielen Dank mr. helpless edit: Das Modem hat vorher schon bei jemand anderem funktioniert mit dem gleichen Kabel etc.! Das Modem "knackst" auch nur kurz und nach ein paar Sekunden kommt diese Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micdiemum 10 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hy Mr. Helpless Hmmmmmm, das erinnert mich an meine alten Verkabler-zeiten .... auf jedenfall wäre ich mir sicher das du Win95 locker aus der Fehlersuche herauslassen kannst. Ab jetzt wirds graue Erinnerung/Halbwissen: Ich vermute das dein Problem in einer "inkompatiblen" Telefondose liegt. Man kann diese dinger in 2-Draht-Technik verkabeln und in 4-Drahttechnik. Der unterschied ist das bei der einen Version praktisch alle TAE-Kontakte beschaltet sin (also alle telefonsteckerkontzakte), und die andere Version eine Telefonie/Nebenalagenverschaltung herführt. GGf hat W95 also absolut recht wenn es sagt "überprüfe Verkabelung" Eine einfache Betrachtung der Telefondose sollte dir weiterhelfen: Kannst du an der Dose a) 1 TAE-Stecker reinstecken ? oder b) 3 TAE-Stecker reinstecken ? Fall 1) ab zum Nächsten Telefonkleinkrämer und die Anschlußsituation schildern Fall 2) hmmm wars***einlich am besten mit nem Messer die Steckerkodierung runterschnibbeln (die kleinen Blocker im Stecker die bestimmen wo das ding reinpasst) und den Stecker an der Mittelposition der 3erDose ausprobieren. gruss mdm Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr. helpless 10 Geschrieben 30. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Erstmal danke für deine Antwort. Die Dose hat 3 Einsteckmöglichkeiten. Der Stecker passt bereits in alle drei. Warum? Keine Ahnung. Hab auch alle 3 schon ausprobiert, aber immer das gleiche. Achso, die Option "Erst wählen, wenn Freizeichen" ist bereits deaktiviert und in dem Feld, wo man dem Modem weitere Befehle geben kann, steht bereits X3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hi. Mal wahlweise zwischen "Ton- und Pulswahlverfahren" umgeschaltet? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr. helpless 10 Geschrieben 30. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 @damian Jep! Tuts auch nicht :( Ich nehme morgen einen Laptop von einem Kumpel mit und dann teste ich das mit dessen Modem. Wenn es dann nicht funzt, dann kann es ja nur noch an der Dose liegen. Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Das der Stecker in alle drei Buchsen passt, ist schon sehr seltsam. Es sollten eigentlich die beiden äußeren sein. Ich würde den Tipp von micdiemum beherzigen und bei einem "Telefonkleinkrämer" :p nachfragen, was mit dem Teil ist. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2004 Hi zusammen. Triviale Frage? Ist in den WIN95 Modemeinstellung hoffentlich auch die Einstellung "Auf Freizeichen warten" deaktiviert ?? Das gleiche auch noch einmal bei der DFÜ Verbindung ! Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.