Jump to content

DNS mit DSL-Router und Active Director PDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mich nun schon sehr ausführlich mit meinem Problem beschäftigt, finde aber keinen Lösungsansatz, obwohl mir das eigentlich als eine nicht wirklich ungewöhnliche Konfiguration vorkommt.

 

Das ist die Lage:

Wir haben hier ein kleines LAN. Hinter einer Switch hängt ein DSL-Router, der schön brav mit der T-DSL-Flat verbindet. Er übernimmt auch die Rolle des DHCP-Servers, verteilt also alles an die Clients, die entsprechend eingerichtet sind. Funktioniert auch wunderbar mit W2K und XP-Clients, man kommt also super ins Web. Die IP des Routers ist 192.168.0.1.

 

Nun ist aber auch ein W2K PDC im LAN, an welchem sich alle hier anmelden. Nun sehe ich in den Eventprotokollen der Clients aber bei jeder Anmeldung, die ewig dauern kann, z.B. folgendes:

 

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ).

 

Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

 

Es steht kein Domänencontroller für die Domäne WERKRAUMNET aus folgendem Grund zur Verfügung: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

 

D.h. die Clients bekommen keinen Zugriff auf das Active Directory hin, ist ja auch klar, da ich den Clients nirgends mitgeteilt habe, unter welcher IP der Server (192.168.04) verfügbar ist. Wenn ich den bevorzugten DNS in der Clientkonfiguration aber vom Router auf den Server umbiege, kann nicht mehr ins Web verbunden werden. Auch nicht wirklich ideal...

 

Also wenn mir hier jemand einen grundsätzlichen Tipp geben könnte, wäre mir schon mal sehr geholfen. Zudem werde ich den Verdacht nicht los, das bei der AD- Installation (mit DNS) etwas schief gelaufen ist, da z.B. 127.0.0.1 im DNS nicht eingetragen ist. Nachträglich kann ich das nicht durchführen, da sich Windows hier weigert... Ein NSLOOKUP am Server bringt folgendes:

 

C:\>nslookup

*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.4 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Der Servername für die Adresse 212.185.248.212 konnte nicht gefunden werden:

 

Timed out

*** Der Servername für die Adresse 192.168.114.254 konnte nicht gefunden werden:

 

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.0.4

 

Uiuiui, da geht echt was mächtig schief... :confused:

 

Beste Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Okay, one step further...

 

Hier gibts die Infos für alle (wie ich) die nicht ganz verstanden haben was gemeint war, bzw. wie man beispielsweise eine Weiterleitung aktiviert!

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=29140&highlight=DNSWeiterleitung

 

Das ganz hat mir sehr geholfen. Nun bin ich aber am AD angekommen, habe ne Menge darüber gelesen und muss feststellen, dass ich wohl das Ding komplett falsch aufgesetzt habe.

Ich habe dummerweise das ganze mit "www.unsere-domaine-beim-provider.de" aufgesetzt. Wenn ich das richtig einschätzen kann, ist das ziemlich doof, man sollte eher "standort.unsere-domaine-beim-provider.de" verwenden oder? Sollte das der Fall sein, nun die entscheidende Frage:

 

Muss ich das AD komplett löschen, um es derartig umzubiegen oder kann ich es auch umkonfigurieren? Die Löschung wäre natürlich sehr aufwändig, aber an einem Wochenende sicherlich machbar... :-)

 

Beste Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk.

 

Der Domänenname sollte nicht zu einem offiziellen, im Internet registrierten Namen gehören. Es sei denn, ihr hostet euren eigenen Webauftritt und habt die volle Kontrolle über die Namensauflösung (DNS). :wink2:

 

Zu deiner Frage: Die laufende Domäne umbenennen geht nicht. Dieses Feature steht erst ab Server 2003 zur Verfügung. Du musst deinen DC mit dcpromo.exe zum einfachen Server herabstufen und eine neue Domäne aufbauaen. Die bisherige Domäne verschwindet dabei.

Das bedeutet, eventuell vorhandene Domänen-Clients vorher aus der Domäne abmelden und wieder in eine Arbeitsgruppe zusammenfassen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...