pablovschby 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Hallo Wir haben hier 2 verschiedene IBM Thinkpads, neu angekommen. Da ist ein XP Professional ab CD drauf installiert worden, die User heissen auf beiden Systemen gleich nur der eine Name des PC's ist MO01 und der andere MO02. Arbeitsgruppe: Mobile Der einzige Dienst, den ich deaktivierte, war der Nachrichtendienst. Von MO01 her kann ich den host, der iccm-srv heisst, problemlos pingen... da funktioniert name zu ip perfekt... aber beim mo02 geht das nicht. Mo02 sieht keinen einzigen unserer stationen im LAN, der sieht nur sich selbst ....wie kommt das? Mo02 kann ins internet pingen,... da funktioniert der dns perfekt. Statische IP's sind vergeben. Auch Einträge aufm DNS der lokalen PC's (server des AD, ...usw) sind vorhanden....mmmmmh Komischerweise kommt auf Mo01 das(wo die name-zu-ip-aufl. geht): C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /flushdns Windows-IP-Konfiguration Der DNS-Auflösungscache wurde geleert. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping iccm-srv Ping iccm-srv [*.*.*.*] mit 32 Bytes Daten: Antwort von *.*.*.*: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von *.*.*.*: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Ping-Statistik für *.*.*.*: Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0 (0% Verlust), das funktioniert also alles prächtig.... dann aber auf mo02 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /flushdns Windows-IP-Konfiguration Der DNS-Auflösungscache wurde geleert. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping adim.ch Ping adim.ch [194.209.109.7] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 194.209.109.7: Bytes=32 Zeit=79ms TTL=247 Antwort von 194.209.109.7: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=247 Ping-Statistik für 194.209.109.7: Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 29ms, Maximum = 79ms, Mittelwert = 54ms STRG-C ^C C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping iccm-srv Ping-Anforderung konnte Host "iccm-srv" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut. -[b]ab hier: IP *.*.*.* ist IP des iccm-srv[/b]- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping *.*.*.* Ping wird ausgeführt für *.*.*.* mit 32 Bytes Daten: Antwort von *.*.*.*: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Antwort von *.*.*.*: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Antwort von *.*.*.*: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Antwort von *.*.*.*: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 Ping-Statistik für *.*.*.*: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms ... naja, mit nslookup finde ich auf beiden notebooks nur die externen adressen (wie bspweise adim.ch).... dort sagt mir der auch auf mo01, dass der dns-eintrag nicht gefunden wurde.... also das versteh ich echt nicht, beide notebooks wurden schon mehrmals rebootet. Mit der IP kann ich auch vom mo02 aus den iccm-srv pingen... und auch von nem anderen pc auf den mo02 zugreifen... nur mo02 erscheint nicht in der netzwerkumgebung. erbitte dringend Rat Danke&gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Tag pablovschby ! Also wenn ich hier die Clients (w2000 und xp) installiere mach ich auf diesen als eine der ersten Amtshandlungen folgendes: über die Eigenschaften der LAN-Karte --> TCP/IP Erweitert DNS und dann den Haken setzen bei DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden. Das hat mir schon so manches Connect Problem vom Hals geschafft. Weiters könnte es sein, dass eine primäre DNS-Suffix gesetzt ist die die vom DNS zugwiesene Domäne quasi überschreibt. Und es könnte sein (ich sage "könnte"), das der PC-Name gleich mit Domäne eingegeben wurde (aber das kann man ja leicht rausfinden...und sollte eher unwahrscheinlich sein !) gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 hast du schon mal im DNS aufm Server geschaut, ob da deine 2 Laptops registriert sind ? wenn sie in ner arbeitsgruppe, und nicht in der domäne sind, nehme ich mal an, das eher nicht. deswegen wird wohl das eine den Broadcast irgendwie durchgeprügelt bekommen, das andere nicht. hast du schon mal ipconfig /registerdns probiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 5. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 ich hab das problem ganz microsoft-like "gelöst" (also aus dem Weg geschaffen)... danke für eure Vorschläge, aber die brachten auch nix. Von 6 NB's hatte dieses Problem einer. -> neu aufgesetzt (identisch wie vorher) und das prob war beseitigt. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 @ pablovschby >ganz microsoft-like "gelöst" typisch ms vielleicht hätts auch ne neuinstallatiin des tcp/ip Protokolls getan ! gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 14. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 Original geschrieben von josh97 @ pablovschby vielleicht hätts auch ne neuinstallatiin des tcp/ip Protokolls getan ! hab ich auch versucht, ist aber net gegangen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.