kaepteniglo 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 hallo, ich befinde mich in meiner W2k3-Domöne qfmd.de eingerichtet ist im dns, das alle anfragen die er nicht auflösen kann auf den t-com-dns weitergeleitet werden. nur auf dem server kann ich die domain http://www.qfmd.de'>http://www.qfmd.de aufrufen. von clients, die sich in der domäne befinden (ip, dns, etc. von dhcp-zugewiesen und auch statisch eingerichtete ip's) kann ich die webseite http://www.qfmd.de nicht aufrufen (weder anpingen, noch sonstwas) woran kann das liegen? kaepteniglo Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Hallo, welcher DNS ist denn bei den WS eingetragen? Grüße OLaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepteniglo 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 beim server ist nur der t-com dns eingetragen aber selbst wenn der client nur den t-com bekommt geht es nicht. ausserdem brauch ich den dns ja auch wegen exchange Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Ich fragte, welcher DNS bei den WS (=Workstation) eingetragen ist. Der Server-Eintrag spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepteniglo 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 so, problem scheint geklärt ich übergebe jetzt per dhcp an den client beide dns-server und es geht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Ahhh ja... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepteniglo 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 naja, und wenn ich dem rechner den primären dns-suffix eintrage geht es auch, aber ohne nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepteniglo 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 hmm, es geht leider doch nicht. ich liefer jetzt an den client den eigenen dns und den t-com. aber er kann trotzdem qfmd.de nicht anpingen :( nur der server kann es Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepteniglo 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 so, nun hab ich eine andere problemlösung gefunden. ich übergebe ja die dns-server per dhcp wenn ich zuerst den internen und dann den t-com dns übergebe finde ich qfmd.de nicht, aber wenn ich erst den t-com und dann den internen, geht alles komisch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 hi kaepteniglo, nicht komisch....sondern klassisch alle systeme (egal ob DC oder WS) müssen auf den DNS zeigen (auch der server selber, der den DNS-dienst hostet), der dns selber "forwardet" alle unbekannten anfragen an den parent-DNS weiter. d.h. nicht in der DNS konfiguration deiner clients/server stellst du die T-COM-DNS ein, sondern im DNS selber als forwarder (und achte auf das ".") ansonsten ruhig hier im board suchen oder googeln, das thema ist nicht neu gruß dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepteniglo 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 so, in meiner dns-konfig sieht das so aus, der forwarded ja auf den t-com-dns Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 gehts jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepteniglo 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 naja, so hatte ich das schon immer ich gebe nun halt erst den t-com dns und dann den internen dns weiter is aber komisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Wieso "weitergeben"? Die Clients kennen nur den internen DNS-Server, der die Anfrage weiterleitet, wenn es nicht die eigene Domäne ist. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.