sergiusz 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 HI, danke für dein Interesse! Hab die gängigen FAQs zu dem Problem gelesen und auch dieses und andere Foren durchsucht. Erwähne das, damit keine solchen Hinweise kommen. Will folgende Rechner per Crossover vernetzen: Desktop mit Laptop von Freundin zwecks Datenaustausch über Freigaben. Hier sind meine Einstellungen. 1. Kabel ist Crossover und in Ordnung. 2. Netzwerkkarten gehen, war mit beiden über DSL im Internet.´ 3. LEDS auf beiden Karten zeigen verbindung an, eine 100 Mbit-Verbindung wird auch bei beiden in der Taskleiste angezeigt. Jedoch zeigt das Status-Fenster bei beiden PCs keine empfangenen Pakete an, nur gesendete Pakete! 4. Ips sind 192.168.0.1 (Dektop) bzw. 192.168.0.2 (Laptop) 5. Beide laufen auf Win 2000 SP4 6. Beide haben als Arbeitsgruppe HOMENET 7. Subnetmaske ist Standard 255.255.255.0 (beide) 8. LMHOSTS-Abfrage ist deaktiviert (beide) - was hat es mit dieser voraktivierten Option auf sich? Ich weiss , dass sie auf die hosts datei zugreift, aber was soll das bringen. Das eintragen von "Ip" - "rechnername" in die hosts datei hat auch nichts gebracht. 9. Beide Festplatten sind unter Sicherheitseinstellungen auf "Jeder" eingestellt. Beide Freigaben sind auch auf "jeder" eingestellt. 10. beide gastkonten sind an, zusätzlich habe ich die Nutzerkonten vom jeweils anderen PC mit Administratorrechten eingetragen unter "Benutzer & Kennwörter" 10.Net-Bios über TCPIP ist an. 11. Keine Gateways 12. Client, Datei-Freigabe & TCPIP-Protokoll sind bei beiden Netzwerkkarten installiert und an. 13. Ping geht nur auf eigenen Rechner bei beiden. Folgende Fehlermeldung kommt bei Zugriff auf "Homenet": Auf HOMENET kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. Ipconfig /all habe ich nicht mitgeschickt, da ich nicht alles abtippen will. Welcher Profi kann mir helfen. Ist sogar relativ dringend. Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Guten Abend sergiusz ! hmm...also die fehlermeldung deutet an, daß der BrowserDienst nicht funktioniert ! Allerdings ist der normalerweise standard- mässig an (es sei denn Du hast ihn deaktiviert !). Versuchst Du die Verbindung mit dem Hostnamen oder mit der IP ? Also ich an Deiner Stelle würde jetzt mal folgendes machen ! Ich würde es auf jeden Fall mit der IP versuchen. Falls es das nicht ist: Um einen Fehler mit den IP's auf jeden Fall auszuschliessen: Den einen Rechner mit der 10.11.12.1 und den anderen mit der 10.11.12.2 ausstatten. Ich bin jetzt grade ein wenig verunsichert wegen der "0" im dritten Oktett (ob das mit der Mask zusammenpasst meine ich !). wenn das nix bringt --> unter %WINDIR%\system32\drivers\etc in der hosts den jeweiligen anderen Rechner eintragen. gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
sergiusz 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Hab nach deinem Vorschlag die IPs geändert. aktueller stand. LMHOSTS-option ist deaktiviert. auf beiden rechnern steht in der hosts und lmhosts datei folgendes: 127.0.0.1 localhost 10.11.12.1 userpc 10.11.12.2 tiger der tiger-rechner findet sich selbst und seine freigaben, der userpc nicht mal sich selbst gleiche fehlermeldung wie im ersten Text. Komisch, sind ja beide gleich konfiguriert. ping geht mit namen als auch ip, allerdings wieder nur zu sich selbst. HILFE ! soll ich vielleicht den einen als wins server definieren oder so etwas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 hmm...schon seltsam irgendwie ! > soll ich vielleicht den einen als wins server definieren oder so etwas ? nein, das ist nicht nötig ! mir fällt da noch ein: firewall ???? ich überleg derweil mal weiter ! gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 bin grade noch mal Deine Frage durchgegangen und über das hier gestolpert: > Jedoch zeigt das Status-Fenster bei beiden PCs keine empfangenen Pakete an, nur gesendete Pakete! ich hatte dieses auch schon bei diversen SupportAnfragen bei uns. dabei ging auch nur sehr wenig bei den gesendeten Paketen durch... frag mich nicht was das ist, was fast immer geholfen hat: (ist etwas umständlich aber war so !): TCP/IP Protokoll entfernen...obligaten neustart durchführen wenn verlangt...TCP/IP hinzufügen (und evtl. natürlich die IP's anpassen..) eine andere Alternative wäre die Karten mal rauszuwerfen und neu einbinden zu lassen beim nächsten Start ! gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
sergiusz 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 Hab keine Firewall, hab auch keine Friewall jemals auf beiden gehabt. Vielleicht ist es ja irgendwas ganz simples, man sieht ja den wald vor lauter bäumen manchmal nicht. aber gut dass einer mitdenkt für mich :) ich füge mal ein screeshot an, in dem meine dienste gezeigt sind. alle die nicht zu sehen sind auf manuell bis auf routing % ras, nachrichtendienst, telnet und ein visual studio debugger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 2. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 hmpff :( jetzt hab ich ein problem, weil ich den Anhang nicht sehe. aber das liegt bei mir.. da sollte ich mal einen Admin fragen ! na ja... also ich würde jetzt an Deiner stelle mal die Optione "Protokoll neu installieren" favorisieren ! gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
sergiusz 10 Geschrieben 2. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2004 hab tcpip neu installiert bei beiden. jetzt sieht rechner nummer eins (userpc) seine eigenen freigaben und den rechner nummer 2 aber nicht dessen freigaben. (kein zugriff auf netzwerkpfad) rechner zwei (tiger) sieht nur sich und seine freigaben. lmhosts ist aktiviert. toll, bischen weitergekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 3. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2004 moin ! schon etwas seltsam das Ganze ! biste noch ein Stück weiter ?? würde mich interessieren ! Mir fällt leider im Moment nix weiter ein ! (ausser das mit den LAN Karten).. bin aber erst wieder heut spätnachmittags da ! Vielleicht weiss jemand anderes noch was ?? gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
sergiusz 10 Geschrieben 4. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2004 NWKs neu isntalliert, neueste treiber für beide. bringt nix. ich gebe auf. scheiXXX windows. wenn linux bloss schon mainstream tauglich wäre. vor allem google toolbar fehlt . argh. danke an alle die sich bemüht haben. ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 4. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2004 hallo wenn du nur daten tauschen möchtest empfehle ich ein usb datenkabel, ist ganz einfach. damit ist dein fehler zwar nicht behoben, aber es ist eine möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 4. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2004 Hallo sergiusz, du schreibst im Header: Profi-Frage zu Crossover Nun, als Profi würdest du nicht Crossover, sondern einen Hub/Switch verwenden (Gerät kostet 10 Euro, 2 Kabel 2x 5 Euro). Damit klappt es bestimmt. (Auch von USB-Verbindung würde ich abraten.) Bei Crossover reagieren manche Netzwerkkarten allergisch, so dass trotz korrekter Installation nix läuft. Habe ich selber bisher in 2 von 3 Fällen gehabt, wo wir beim Kunden "mal eben schnell per Crossover testen sollten". War nix mit mal eben schnell, ging voll daneben. Anschließend vernünftig mit Switch und normalen Kabeln getestet - und siehe da, es ging sofort. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 @edv-olaf wobei ich aber anmerken muss, dass es auch am kabel liegen kann (obwohl es rein technisch gesehen korrekt ist). ich würde aber nicht so hart urteilen :-) gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
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