Jump to content

Auf dem Weg zum MCSE...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun habe ich auch endlich einen Bildungsgutschein bekommen und könnte theoretisch direkt am 13.04. bei CDI in Dortmund den Kurs zum MCSE anfangen. Den Eignungstest habe ich schon Mitte Februar dort abgelegt und nach meinem Anruf gestern habe ich für Montag einen Termin bekommen. Ich brauche wohl nur noch den Vertrag zu unterschreiben.

 

Hat wer Erfahrung mit der Einrichtung und kann mir ein paar Tipps bzw. die Empfehlung dafür geben? Bisher hat es eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen, aber vielleicht kann mir einer hier Genaueres dazu sagen?!

 

Desweiteren frage ich mich, ob es Sinn macht, anschliessende Kurse zu machen. Lt. meinem Arbeitsberater könnte ich wohl max. 10 Monate ausnutzen, d.h. ich könnte nach dem MCSE direkt mit Linux (Grundlagen, Installation und Konfiguration, Systemverwaltung, TCP/IP-Netzwerke einrichten, Intranets, Firewalls+Proxyserver einrichten) und darauf Cisco weitermachen. Zeit bliebe dann im Extremfall noch für E-Security...

 

Macht das Ganze danach noch Sinn oder sollte ich mich erstmal mit dem MCSE zufrieden geben? Ich danke euch schonmal für evtl. Tipps!

 

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Schaggl

...könnte ich wohl max. 10 Monate ausnutzen, d.h. ich könnte nach dem MCSE direkt mit Linux (Grundlagen, Installation und Konfiguration, Systemverwaltung, TCP/IP-Netzwerke einrichten, Intranets, Firewalls+Proxyserver einrichten) und darauf Cisco weitermachen. Zeit bliebe dann im Extremfall noch für E-Security...

...

 

...das ganze ist schnell geschrieben.. aber mühevoll zu lernen! Eins nach dem anderen... Du wirst sehen, dass der MCSE schon "ein riesen Klotz" ist. Mit Linux und Cisco kommen noch einmal komplett "neue Welten" hinzu!!!

 

Zur CDI kann ich nichts sagen.

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

@FelixClone

 

 

Original geschrieben von FelixClone

 

in 10 mon. zum mcse ist hart, aber zu schaffen, wenn man seinen schweinehund überwindet.

 

 

 

stimmt .

Wenn Du

a.) In den 8 Std die Du in einem Prüfungsbegleitenden Kurs höllisch aufpasst.

b.) Danach noch ca. 6 Std Selbststudium machst mit allem was Dir zur Verfügung steht

c.) und knüppelst, knüppelst .....

 

begreifen wirst Du es sowiso erst dann wenn Du in Deiner täglichen Arbeit ständig über alles stolperst was Du für die Prüfung gelernt hast.

 

Mecko

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, sich während der MCSE-Ausbildung mit CISCO zu beschäftigen.

 

Den ganzen Kram zur 216 habe ich erst richtig verstanden nachdem ich den CCNA gemacht habe.

Es sind halt andere Herangehensweisen an ähnliche Themen und

zu Cisco gibt es -meiner Meinung nach- bessere Bücher (Todd Lemmle und Co.) wo man merkt, dass die Autoren den Stoff beherrschen.

 

Wenn es möglich ist den zeitlichen Ablauf des Kurses zu steuern:

Versucht den Cisco-Kram irgendwie in die Core-Prüfungen zu integrieren und versucht von der Schiene ".. wir ziehen den MCSE in maximal kürzester Zeit durch und wenn noch Zeit ist, noch etwas hiervon und davon ..." weg zu kommen, denn die Aufnahmefähigkeit des Zeugs, das unter der Schädeldecke herumwabbert ist begrenzt und es wäre sehr schade wenn der Dozent dann irgendwann nur noch monologisiert.

 

Und zu LINUX:

Viele Sachen sind sehr distributions- und versionsabhängig (ich hatte z.B. mal was über RedHat gelernt, jetzt hab ich nur noch mit SUSE zu tun), so dass Du dich dann im Job sowieso in die dortige Umgebung einarbeiten musst.

 

Alles Gute.

yamc

Link zu diesem Kommentar

Ich mache auch seit 01.04.04 den MC-P auf Basis eines Bildungsgutschein incl. LPI101 . Das ganze dauert 9 Monate Vollzeit im Sommer ist die Prüfung zum MC-A und dann gehts natlos weiter.

Allerdings rate ich dir und jedem der diesen Weg wählt nach erhalt des Zertifikats breits Eifrig Bewerbungen in die richtigen Unternehmen zu schreiben..einfach um Praxis zu erlangen das bedeutet allerdings das du vorerst nicht in Firmen arbeiten kannst die sich mit netzwerktechnick beschäftigen und wer weiß was wieviele Serever und Clients betreut..Versuch nach bestandenen Prüfungen (IS ja schonmal was) am besten erstmal in Firmen die kleinere Netzwerke betreuen die ersten Praxiserfahrungen zu machen und dann kannst den rest noch dazu packen... erneut Praxis sammeln und Erst dann in nem richtigen Circus arbeiten:)))

 

 

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar

@FelixClone

Also die CDI ist direkt an der Uni Dortmund...

 

@yamc

Stimmt eigentlich, dass man nix übers Knie brechen soll, aber das Arbeitsamt ist da knallhart und gibt nur eine bestimmte Zeit vor! Für den MCSA sind es 3, für den MCSE 4 Monate... :(

 

Ich habe noch ein paar Fragen an alle:

Mit welcher Prüfung geht es im Allgemeinen los? Ich habe nämlich die ersten 3 Wochen der Schulung nicht mitbekommen und mir daraufhin ein Buch zur 70-210 besorgt. Sollte ich mir noch andere Dinge vorher aneignen? TCP/IP-Grundlagen usw. sollten eigentlich klar sein. Das Buch selbst hab ich auch zur Hälfte durch und es klingt alles sehr einleuchtend, d.h. ich habe bisher recht wenig Schwierigkeiten, die Materie zu verstehen. Hat irgendwer noch ein paar Tipps für mich, was ich mir dieses Wochenende unbedingt noch vornehmen sollte?

 

Und @CygnusX

Hmmm, erstmal an irgendeinen Job rankommen, das wird ja schon schwierig... :(

Link zu diesem Kommentar

Mein Fahrplan war (in 2002):

210-215-216-217-219-220-218-228-229

 

In der 210 kam so einiges vor, das erst in den MOC-Unterlagen zur 216 und 217 drin stand (die Fragen waren aber nicht so tiefgehend), dafür war der Pass-Score sehr gering (62%).

 

Ich fand die 215 von den Core-Prüfungen am einfachsten.

 

Zu Job:

Ich hab damals noch nichtmal ein vernünftiges Praktikum machen können.

Mit einem Job hat es dann ca. 9 Monate später doch noch geklappt, ich war allerdings die ganze Zeit in Arbeit, wenn auch "artfremd".

 

Es kann auch nicht schaden, sich mit dem Officekram näher zu befassen (VBA usw.), da Du nach der Ausbildung zu 90% erstmal in der Benutzerbetreuung landen wirst (kommt natürlich auf die Firma an).

Und auch Wissen in/um den Exchange-Server kommt immer gut (also evtl. anstelle der Design-Prüfungen eher die 224 machen).

 

Alles Gute

yamc

yet another MCSE-MCSA-MCDBA, CCNA

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...