smack17 10 Geschrieben 4. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2004 Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Im Nw sind 3 Rechner alle mit Windows 2000 + SP4. Die PC´s hängen alle an einem Router (Netgear RP 614). Das Problem ist, das ich nicht auf die anderen Rechner zugreifen kann. Es werden in der Netzwerkumgebung keine Rechner gefunden. Bei meinem Rechner kann ich nicht einmal auf "Gesamtes Netzwerk" klicken, da bekomme ich immer die Meldung "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Das Netzerk wurde nicht gestartet oder ist nicht vorhanden". Bei den anderen Rechnern kommt diese Fehlermeldung nicht. Die Rechner finden sich nicht einmal selbst?! IP, Subnetzmaske ist alles richtig eingegeben. Das komische ist, das ich die anderen Rechner anpingen kann und auch Netzwerkspiele funktionieren. CS, BF 1942 ..... hat alles ohne Probleme funktioniert. Nur auf die anderen Rechner zugreifen kann ich eben nicht. Achja, eine Firewall ist bei keinem der PC´s installiert. Ich hoffe jemand kann mir helfen. DANKE schon mal im vorraus!!! smack Zitieren Link zu diesem Kommentar
datasearch 10 Geschrieben 4. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2004 Überprüfe mal ob alle nötigen Dienste gestartet sind. (Computerbrowser, Arbeitsstationsdienst usw.) Anschließend prüfe die Ereignissanzeige auf evt. Fehler oder Warnungen. Sind auch alle rechner in der selben Arbeitsgruppe? Stimmt die Netzmaske/Subnetz? Funktionieren alternative Protokolle? (NetBIOS, IPX....) Zitieren Link zu diesem Kommentar
smack17 10 Geschrieben 4. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2004 ähm die Dienste sind nicht gestartet?! Wie kann ich die starten, weil die sind nicht in der Liste?? Die Rechner sind alle in der selben Subnetzmaske, Arbeitsgruppe.... Wie kann ich testen ob die anderen Protokolle funktionieren?? Sorry für die dummen Fragen aber ich bin ein absoluter Netzwerk Neuling :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
smack17 10 Geschrieben 4. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2004 Das mit den Diensten hat sich erledigt. Ich hatte den Client für Microsoft Netzwerke nicht installiert. Die Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr. Allerdings finde ich die anderen Rechner trotzdem nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oshortyo 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Sprichst du die anderen Rechner mit IP-Adresse an oder mit Namen? Wenn du die anderen Rechner nicht siehst, erstell Freigaben auf den Rechner und verbinde dich entwerder mit "net use * " oder unter dem Explorer mit Netzlaufwerk verbinden. Nutze hier für den Rechner einmal den Namen, wenn das nicht klappt die IP. Gib anschließend mal Bescheid ob es geklappt hat. MFG Shorty Zitieren Link zu diesem Kommentar
smack17 10 Geschrieben 5. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Es funktioniert mit IP Adresse nicht und mir Namen auch nicht. Das verbinden klappt auch nicht. Entweder bekomme ich die Meldung das der Netzwerkname nicht gefunden wurde, was nicht stimmen kann weil wenn ich net send xy eingeb dann kommen die Nachrichten auch an, oder "Der Netzwerkpfad \\xy\z wurde nicht gefunden, bzw. wenn ich die IP eingebe: Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden da folgender Fehler aufgetreten ist: Der Remotecomputer ist nicht verfügbar" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Führ mal net view auf die IP des ZielPC aus http://winfaq.redirectme.net/OperatingSystems/Windows/Windows_2000/tcpip/tcpip_nav.asp Ich denke, du solltest das NetBIOS überprüfen (NetBIOS/IP auf allen Rechner gestartet und korrekt gebunden, richtiger Knoten ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
smack17 10 Geschrieben 5. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Jetzt funktionierts :) Es lag am NetBios. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben!! MFG smack Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.