OlafBahr 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hi, hab mir einen 836er spendiert. Die Konfiguration übers Webinterface ist gelungen, ich komme ins Internet, so weit, so gut. Nur seitdem bekommt mein Tobit-Server keinen Kontakt mehr zum Mailserver im Internet. Er schickt udp-Pakete raus, die Antwort (Namensauflösung) wird aber vom Router geblockt. Hat jemand in dieser Kombination schon Erfahrungen sammeln können? Wie kann ich die Firewall umkonfigurieren? Im Webinterface habe ich bis jetzt nur das generelle ein- und ausschalten entdeckt. Merci für Eure Hilfe trotz inkompetenter Problembeschreibung. Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hi, welchen Namens-Server ahst du bei deinem Tobit-Server eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 5. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hi, hab die Adresse vom Router der mir in meinem Mininetz auch den DHCP macht eingetragen. Mit dem alten Netgear-Router funzt es im übrigen prima. Biba Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Ähm aber du hast an die Zeile ip dns server gedacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 5. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 ...soll ich ehrlich sein? Bin ich doch! Ich habe bis jetzt nur die WEB-Config gemacht, im IOS war ich noch nich. Mach ich aber jetzt mal, Schaun mer mal was so passiert. Wenns nich geht komm ich wieda, wenns funzt, merci vielmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hi, was willst du mit dem Befehl ip dns server erreichen? Setzte doch mal die DNS-Adresse von deinem Tobit Server auf eine aus dem Internet. Schaue mal was dann passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hört sich so an für mich, als ob er dem Server mitgeteilt hat, das der DNS Server der Router ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 5. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Si mon signore, und wenn ich dem Server als zweiten DNS einen im Internet verpasse funzt die Mailgeschichte auch mit dem Cisco. Den Rest muss und werde ich noch testen... Biba Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 Ja genau.. So klingt es als ob der einen falschen dns server angegeben hat. aber ich habe auf der cisco seite für den befehl ip dns server auf dem cisco 800 keine anwendung gefunden. deshalb frage ich was der befehl bewirken soll.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
n@ppo 10 Geschrieben 5. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2004 hi, mit " ip dns server" wird das dns-proxy feature ermöglicht. es ist bei dem 806, 826, 827, 828 ab 12.3(7)T,12.3(4)XG,12.3(4)T4,12.3(2)XE,12.3(2)XC2,12.3(2)XA und 12.3(2)T4 mit dem feature-set ip verfügbar. der 836 ist nicht explizit aufgeführt aber dort sollte es auch laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 11. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 hab "ip dns server" eingegeben... hab auch keine Fehlermeldung erhalten, Mailserver läuft aber dafür krieg ich verschiedene Internetseiten nicht mehr aufgerufen wenn ich meinem DNS im Netz keinen externen dns gebe sondern nur die IP vom Router der ja eigentlich dns Weiterleiten sollte als nächsten dns-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 12. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 Also wenn ip dns server verwendet wird, dann denk auch an die Zeile ip name-server "ip des DNS Servers des Providers" Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 17. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2004 Hoi Pretender, gibt es irgendwo ein PDF wo die Syntax und der IOS-Befehle erläutert wird bzw. die Zusammenhänge einzelner Befehle? Merci fürs Bemühen Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 17. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2004 Generell gilt für Fragen nach Befehlen, Syntax etc. ein Blick auf http://www.cisco.com Mit der Suche findet man fast alles, was man wissen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
utix 10 Geschrieben 17. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2004 das thema ist ja jetzt schon so gut wie gelöst, aber ich wollte mich trotzdem nochmal zu worte melden. Ich denke nicht, dass dein Router ein DNS server ist. Ich erzähle ganz einfach mal wie es bei mir ist. Mein LinkSys Router wählt sich ins internet ein und bekommt vom ISP 2 DNS Server zugewiesen. Über DHCP vergibt er dann die IP Einstellungen und die DNS Server an die Clients. So jetzt ist aber nicht mein Router als DNS Server eingetragen sondern immer noch der DNS Server vom ISP. So nun habe ich über 2 weitere Router noch weitere Subnetze. Den Subnetzen, wo der DHCP Broadcast nicht durchkommt (wegen Router) muss ich die Einstellungen manuell vergeben und auch da gebe ich den DNS Server vom ISP ein. Und zack funzt alles in sachen DNS. Ich kenne auch keinen router der DNS Server ist. Es sei denn wie gerade gesagt DNS Proxy. Und mit den ISP DNS Server kann man ja auch nix falsch machen :D Gruß Thomas P.S.: Wegen den Befehlen kannst du auch einfach in die Command Reference von deiner Cisco IOS Version reingeucken die es auf http://www.cisco.com gibt. Schneller gehts aber wenn due googlest. mit cisco ios command reference Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.