psychonatic 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hi, habe ein Problem mit meinem Windows 2003 Netzwerk. Und zwar habe ich in meinem Logon-Script reingeschrieben, dass bei allen User automatisch, beim Anmelden die Num_Lock Taste aktiviert wird. Dann verweiß ich auf eine Reg in der dann der Befehl steht... Problem: Script meint, dass der User nicht die erforderlichen Rechte hätte... also lokale adminrechte. Die will ich den Usern aber nicht geben. Gibt es eine Möglichkeit, den Usern per Logon-Script, nur bei der Anmeldung kurzzeitig lokale adminrechte zu geben? Wenn ja bitte melden, ist ziemlich wichtig und eilig. Gruß BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo und Willkommen im Board :) Also erstens mache ich das immer per GPO über eine eigene ADM-Datei, und zweitens sollte das aber gehen, außer der Key in der Reg-Datei wäre falsch? Denn der Key befidnet sich unter HKCU, da hat der User Vollzugriff drauf. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolsuper 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hi, es kann auch vorkommen, dass einige Einstellungen den "Hauptbenutzer" verlangen. Dies ist z.B. bei der Systemzeit der Fall. Wenn du die über ein Logonscript einstellen lassen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
psychonatic 10 Geschrieben 6. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 ja genau ! ! den fehler habe ich auch mit der Zeit. Habe eingestellt dass serverzeit = clientzeit sein soll. ging auch nicht wegen den rechten. Wie kann ich das beheben? am liebsten wär mir eine erweiterung des logon. Wenn es euch hilft, kann ich das logon auch mal posten, is nicht al zu groß. Gruß BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
psychonatic 10 Geschrieben 6. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 @echo off :: Ordner Temp erstellen if not exist C:\Temp md c:\Temp :: NUM-LOCK beim anmelden aktivieren if exist \\Srv01\NETLOGON\num_lock.reg regedit /s \\Srv01\NETLOGON\num_lock.reg :: Mit Netzlaufwerk p: verbinden if exist p:\nul net use p: /d net use p: \\srv01\company :: Zeitsynchronisierung NET TIME \\SRV01 /SET /YES :: GPUPDATE if exist c:\temp\Link.txt goto nonlink if exist "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\TEST.LNK" del "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\TEST.LNK" if not exist "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\TEST.LNK" copy \\srv01\NETLOGON\TEST.lnk "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\TEST.LNK" echo link updatet >c:\temp\Link.txt :nonlink :: Script nicht am Server nicht für admins und nicht an clients aelter WinNT ausfuehren if /i "%computername%"=="srv01" exit if /i "%username%"=="admin01" exit if /i "%username%"=="administrator" exit if not "%OS%"=="Windows_NT" echo Skript wird wegen nicht unterstuetztem Betriebssystem abgebrochen if not "%OS%"=="Windows_NT" exit :ScriptENDE Hier der Key der Reg: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard] "InitialKeyboardIndicators"="2" Hoffe es hilft euch. Gruß BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 [HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]"InitialKeyboardIndicators"="2" Wieso der Key und nicht HKCU? UNd wieso nicht per GPO? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 ... wieso eigentlich Zeit mit net time synchronisieren? Sind das NT Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolsuper 10 Geschrieben 6. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2004 Als Administrator kann man in der Systemsteuerung bei den Benutzern einen neuen Benutzer hinzufügen. Dort kann der Benutzername und die Domäne eingetragen werden. Es kann auch Domäne-User als Benutzer eingetragen werden, dadurch haben alle Domänenbenutzer auf den Rechner Hauptbenutzerrechte. Wichtig: Der neue User muss als Hauptbenutzer eingetragen werden. Wenn der Computer meckern sollte, dass der User schon vorhanden ist und sich nicht eintragen lässt, musst du mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz gehen und die Verwaltung auswählen. Dort kannst du unter Computerverwaltung->System->Lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer / Gruppen (geschmackssache) als Hauptbenutzer eintragen. Danach müsste auch die Serverzeit den Clients übergeben werden, vorausgesetzt, dass der Befehl noch in den Logon-Scripte(n) vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
psychonatic 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 @ grizzly999 Kenne mich mit den Abkürzungen nicht aus. Was bedeutet HKCU und GPO? Gruß Psychi PS: Nochmals zu meiner eigentlichen Frage, ist es nicht möglich in meinem Logon-Script zu sagen, dass derjenige der sich anmeldet, "kurz" über lokale adminrechte verfügt? hab mir das so vorgestellt... 1 gib user lokale adminrechte 2 ... script balblablalblalba... 3 nimm lokale adminrechte weg. 4 scriptende. Zitieren Link zu diesem Kommentar
psychonatic 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 @ coolsuper ich möchte gern alles über ein script oder Active-directory steuern und nicht zu jedem Arbeitsplatz laufen. In meinem Netzwerk würde das zwar noch gehn, da es nur 5 Clients (alle XP) gibt. Aber das script soll ja auch mal in einem Groß-Netzwerk einsetzbar sein. Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. Gruß BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolsuper 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Als Admin muss man nicht zu jedem Arbeitsplatz laufen. Man kann das auch über eine mmc machen. Aber mit w2k3 kann das natürlich auch über ADs laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
psychonatic 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Könntest du mir auch sagen wie (AD) ? Ich will aber vermeiden, dass die User dauerhaft lokale admin rechte besitzen. BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
psychonatic 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 :push: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hi pychonatic, in den Richtlinien für Computer kannst Du die Berechtigung für einzelne Pfade in der Registry setzen. Für spezielle Keys, wie z.B. die NUM-Taste, kannst Du dann den Benutzern (vorzugsweise die Gruppe Authentifizierte Benutzer und NICHT Jeder) das Recht zum Ändern geben. Dann sollte auch ein normaler Aufruf der .reg-Datei durch den Benutzer funktionieren. Gruß Andre aka Operator Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolsuper 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Alternativ würde es auch reichen in den Computerrichtlinien den Domänenusern auf den Domänencomputern Hauptbenutzerrechnte zu geben. Wo der genaue Pfad ist weis ich momentan nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.