da_Jackson 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 hi zusammen Ich habe folgendes Problem: Das Netzwerk der Firma in welcher ich arbeite besteht mitlerweile aus über 1´000 Clients... Die Inventarisierung, vorallem bei den etwas älteren PCs ist mangelhaft. Es haben sich im Laufe der Jahre einige Fehler eingeschlichen. In kürze werden neue Lizenzpackete für dieverse Software benötigt. Hierfür bräuchten wir möglichst genaue Angaben über Anzahl und Betriebssystem der PCs. Unser Chef will jetzt aber im gleichen Zug das Inventar aktuallisieren. Will heissen wir bräuchten Angaben wie: - Anzahl PC´s - PC Name - User - IP Adresse - Betriebssystem - MAC-Adresse Hinzu kommt noch das die PC´s sind nie alle gleichzeitig eingeschaltet sind... manche werden nur ab und an mal gebraucht, der eine oder andere ist im Urlaub und braucht darum den PC nicht etc... das heisst das Tool müsste über einen bestimmten Zeitraum ( mind. ne Woche) laufen und die neu dazukommenden PCs mit berücksichtigen... weiss einer von euch wo ich an so ein Tool komme?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Original geschrieben von da_Jackson hi zusammen weiss einer von euch wo ich an so ein Tool komme?? Tag auch ! also prinzipiell kann man für sowas z.B. auch SiSoft Sandra oder auch AIDA nehmen.. ich hab das mal exemplarisch getestet. Sisoft z.B. (und auch AIDa) läßt sich ohne Installation ausführen, also auch via LAN. D.h. Das Programm dorthin kopiert. Im Loginscript (wenn es denn eines gibt, ansonsten evtl. in die Autostart einbauen) das Programm mit einem Script ausführen (in dem steht was alles an Infos gesammelt werden soll - bei SiSoft kannste sowas per Assistent erstellen) und das Ergebnis auch im Lan hinterlegen oder auf eine ftp-server oder per mail schicken lassen (so habe ich das gemacht). d.h. der user meldet sich an und dann läuft das prog los und scannt den client. Allerdings musste unbedingt beachten das die User informiert sind und vor allem dass die einverstanden sind. (weil sonst evtl. Ärger z.B. mit Betriebsrat usw.). Ach ja und es kann natürlich etwas dauern (je nach Hardware), d.h. die User dürfen das ganze nicht beenden können. Ausserdem muss man natürlich auch sicherstellen, dass die Clients nur einmal gescannt werden, ansonsten wird logischwerweise jedesmal ein Dokument erzeugt . gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
diablo666 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hi wüsste da was, aber das Produkt ist nicht gerade billig http://www.microsoft.com/smserver/ oder http://www.blueocean.intuit.com/Track-It.asp Das Problem mit den ausgeschalteten Rechnern sollte sich über nen Script lösen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo, Novell ZENWorks kann das genau so in ein paar Minuten wie gefordert, hat MS nicht auch sowas bei seinem SMS oder ZAK dabei? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 @diablo666 da hast Du recht. Die Frage müssten die sich sowieso stellen bei 1000 Clients. für eine "ich muss das jetzt möglichst bald wissen und es darf möglichst nix kosten" Aufstellung wäre das evtl mit den Standard Tools am ehesten geeignet. (ich spreche aus Erfahrung *g). gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Kleine Rechnung: 1000 Clients manuell konfigurieren x 1 Stunde Aufwand x 50 Euro Admin-Lohn = 50.000 Euro Dafür sollte es bereits gute Software geben (selbst von MS);) @Jackson Frag mal deinen Chef, ob er den Begriff TOC kennt. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
crime4549 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 versuchs mit retina . ipadresse von bis eintragen und je nach anzahl ps kaffe trinken gehen :) best regrads Zitieren Link zu diesem Kommentar
C4_ 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 1000 Clients schreien schon nach MS SMS. Dann hättest auch gleich ein Tool zum SW verteilen und Patchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 @ edv-olaf nix manuell konfigurieren...ein script einmal erstellen und ins login script einhängen...fertig... jedenfalls bei ca. 300 Clients erfolgreich gelaufen und war innerhalb drei MannTagen einsatzbereit.. bei SMS hab ich da so meine Zweifel ob das so fix geht (muss ja erst mal alles durch die Finanzabteilung .... *g). wie gesagt: Grundsätzlich wäre eine andere Lösung natürlich besser... aber ich kenne auch die Wahrheit was die Ausgaben - Präferenzen bei manchen Unternehmen angeht...möglichst nix, aber das besonders viel ! :-))) gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_Jackson 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 thx werd das so mal weiterleiten und die angebotenen tools mal anschaun... ;) GreeZ da_Jackson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.