roxor 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 so leute, jetzt werdet ihr mal auf eure deutschkenntnisse geprüft, nicht immer nur auf das fachwissen! :D also...muss momentan relativ viel schreiben und es kommt immer wieder mal das wort "sowie" vor, und jedesmal frage ich mich, ob es vor sowie ein komma hat! hab schon andere leuts aus dem umfeld gefragt aber keiner konnte mir eine eindeutige antwort geben... also...hier ein paar beispielsätze (is ne technische doku): "Der Server sowie der Client..." "...Methoden in XML sowie DHTML..." "...demselbem Namen sowie demselben Kennwort ..." und, was meint ihr?? mfg rox Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Es kommt darauf an. ;) :D Eröffnest du mit "sowie" einen Nebensatz, muss ein Komma gesetzt werden. Ansonsten nicht. Zwei Beispiele: [ohne Komma] "Der Server sowie der Client befinden sich im gleichen IP-Subnetz." [mit Komma] "Der Server, sowie der Client mit der zusätzlichen Remote-Software, befinden sich im gleichen IP-Subnetz." Der Unterschied ist klar? ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
evaaa 10 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 Es kommt darauf an. ;) :D Eröffnest du mit "sowie" einen Nebensatz, muss ein Komma gesetzt werden. Ansonsten nicht. Zwei Beispiele: [ohne Komma] "Der Server sowie der Client befinden sich im gleichen IP-Subnetz." [mit Komma] "Der Server, sowie der Client mit der zusätzlichen Remote-Software, befinden sich im gleichen IP-Subnetz." Der Unterschied ist klar? ;) Damian Ich will nicht unhöflich sein, entschuldige bitte, wenn ich das jetzt so sage: Aber meiner Meinung nach ist dein Beispiel in dem Sinne völliger Quatsch, dass dein zweiter Satz überhaupt keinen Nebensatz enthält. Wo soll denn das Verb des Nebensatzes sein? Also meiner Meinung nach muss auch auch im 2. Satz kein Komma stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
all:access 10 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 Sowas lässt mir eifach keine Ruhe und ich habe auch etwas Nettes zum Thema gefunden *g*: Das Komma trennt Sätze voneinander, sofern sie nicht durch und/oder und weitere verbindende Konjunktionen wie sowie, bzw., weder ... noch, sowohl ... als auch, entweder ... oder verbunden sind. Quelle: http://www.wolfgang.richardt.info/6-7.htm "sowie" macht also ein Komma überflüssig (wobei auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme :)) Gruss a:a Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 Der Server und der Client ... Der Server, der Client... Der Server sowie der Client... Welche Funktion erfüllt das "sowie" denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 [mit Komma]"Der Server, sowie der Client mit der zusätzlichen Remote-Software, befinden sich im gleichen IP-Subnetz." eva hat nicht ganz unrecht das was du da als beispiel hast, ist ein einschub "Der Server sowie der Client, mit der zusätzlichen Remote-Software, befinden sich im gleichen IP-Subnetz." grundsätzlich kommt in einem sowie satz kein komma vor das sowie, da das wort auch mit als auch ersetzt werden kann, jedoch keiner aufzählung gleich kommt. 508 Kein Komma! (zur Übersicht) REGEL: Man setzt kein Komma, wenn gleichrangige Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter verbunden sind durch und, oder, beziehungsweise, sowie, wie, entweder .. oder, sowohl ... als auch, weder ... noch. Beispiele: Er hatte versprochen den Briefkasten zu leeren und die Blumen zu gießen und die Katze zu füttern. Er hatte versprochen sowohl den Briefkasten zu leeren als auch die Blumen zu gießen und die Katze zu füttern. Er hatte weder versprochen den Briefkasten zu leeren noch die Blumen zu gießen. hoffe dass ich helfen konnt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 @(Super)Cat Was macht die Schule? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 bescheiden in sachen technik und mathe - frag nicht mathe war heute so übel, das einer aufsprang und sagte tschüss leute :schreck: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 mathe war heute so übel, das einer aufsprang und sagte tschüss leute :schreck:Ist der Stoff so übel oder die Lehrkraft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 der stoff erweiterte differenzialfunktionen volständige kurvendiskussionen von gebrochen .- rationalen funktionen inkl. ableiten von brüchen mit ketten- und produkt- und quotientenregel usw bis montag war ableiten das schönste an den aufgaben Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 aber back on topic die ändern nun wieder die rechtschreibung, vor allem in punkto grammatik jaja ich sehs kommen, in 10 jahren haben wir nur noch legastheniker :rolleyes: :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 volständige kurvendiskussionen von gebrochen .- rationalen funktionen Gottseidank habe ich das alles vergessen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Gottseidank habe ich das alles vergessen. ;) Japp, ganz Deiner Meinung :D . Es reicht schon, wenn man nicht aus der Kurve fliegt. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.