Koodie 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Ist es möglich VPN-Clients, die sich auf dem ISA/RAS einwählen ein anderes Scope auf dem DHCP zuzuweisen, als den Internen "Lan"-Clients Was ich weis das man den Clients eine ClassID zuweisen kann, allerdings sind unsere Clients auf jeder Seite existent. So würden sich Clients mit der ClassID "z.B. VPN", die sich natürlich solange sie über VPN eingewählt sind die richtige Ip holen, sich aber z.B. im internen Netzwerk ja auch IP`s aus dem VPN-Scope holen. :( Gibt es nicht eine Möglichkeit / Tool / etc. dem DHCP zu sagen, das sobald sich eine VPN über das relay des ISA's meldet er das VPN-Scope nehmen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hi! Willkommen on Board! Schau einmal in den folgenden Link: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=24118&highlight=ras+ipadressen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koodie 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Der Artikel ist mir vom Inhalt bekannt, es geht nicht darum das der RAS Ip-Adresen belegt, sondern sie gänzlich aus einem anderen cope beziehen soll .... danke trotzdem und schön das ich dabei sein darf ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 hallo Koodie, warum verwendest du nicht die lokale IP-pool Funktion des RRAS? Gruß Dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koodie 10 Geschrieben 9. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Die Idee hatte ich schon, doch bekommt derjenige dann auch options wie router, wins etc etc vom Dhcp ? also wennn trotz statischem Pool trotzdem ein dhcp relay angelegt ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 die Clients bekommen vom DHCP immer nur die IP-Adressen zugewiesen (der RRAS macht das), nie irgendwelche Zusatzinfos, unabhängig, welchen Typ DHCP du verwendest. Der RRAS selber gibt seine Einstellungen (GW, WINS, DNS aus der NIC Konfiguration) an die Clients weiter, nie des DHCP Servers... somit kannst du das damit lösen Gruß Dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koodie 10 Geschrieben 10. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Sowas wollte ich hören, jetzt erklären sicha uch einige Phänomäne ;-) Danke an alle mitwirkenden Antworter !!! Koodie.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.