coffee123 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo erstmal... habe keinen zufgriff auf meine arbeitsgruppe und bekomme die allseits bekannte fehlermeldung "Server für Transaktionen nicht Konfiguriert" Mein Netzwerk 2x W2k Desktop pc 1x Laptop gelegentlich da 1x Xp ebenfals nicht ständig dabei alle hängen auf mit DHCP an einem dsl-router mein rechner hat keinen zugriff aufs netzwerk surfen klappt alle anderen sehen meine kiste w2k im netwzerk und können auf freigaben zugreifen habe die lösungsansätze ausprobiert netbios über dhcp an/aus netbios über tcp/ip an aus mein rechner als einziger am router = zugriff auf arbeitsgruppe möglich sehe allerdings auf nur meine kiste (logisch) bei dem anderen w2k pc ist netbios über dhcp aktivert sowie die lmhost funktion hatte vor einiger zeit zu testzwecken einen samba server im netzwerk da konnte ich noch alle sehen habe unter http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=4018&highlight=transaktionen+nicht gelesen das es in der reg eine einstellung gibt die den "chef -rechner im netzwerk bestimmt" kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? woanders habe ich gelesen man soll die regeinträge in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run entfernen, allerdings sind sie vorher zu sichern wie kopiert man die einträge?? wäre für alle hilfen dankbar so long coffee123 Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 der schlüsse run ist nur eine art "registry-autostart". den kannst du schon entfernen, nur wird das nix an deinem problem ändern (deine kiste startet dann nur schneller ;) ) hab mir deinen link nicht durchgelesen, aber ich schätze mal, was du meinst, ist der sog. browsemaster. dies ist der rechner, der am längsten online ist (meistens - wird von ms und win auf irgendeine pervers unlogische art und weise ausgesucht). dieser browsemaster liefert dir die ergebnisse, wenn du auf die netzwerkumgebung klickst. allerdings muß ich gestehen, daß ich jetzt auch keinen lösungsansatz habe, zumindest nicht im moment. ich wollte nur kurz stellung nehmen zu deinem posting mfg roat Zitieren Link zu diesem Kommentar
coffee123 10 Geschrieben 7. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 ok, jetzt wirds ganz verwirrend... habe den samba-server wieder an das netz genommen hat os level 2 (ist wie masterbrowser wert) der samba server und mein w2k pc hängen an einem switch. die verbindung zum router ist ebenfalls an den switch angeschlossen 1. wenn alle maschinen am router kein zugriff möglich da transaktionen... 2. verbindung zum router getrennt, samba und mein pc neustart 3. kein zugriff auf samba möglich da dhcp an und verschiedene ip's 4. verbindung zum router wieder hergestellt und mit ipconfig/ renew neue ip angefordert 5. zugriff auf samba funktioniert, sehe nur den samba server und meinen rechner in der arbeitsgruppe jetzt kommt es: wenn ich von der anderen w2k kiste auf die arbeitsgruppe zugreifen möchte bekomme ich die fehlermeldung zugriff nicht möglich die liste der server in dieser arbeitsgruppe ist nicht verfügbar vielleicht funktioniert es mit der LMhosts datei, funktioniert das trotz dhcp? bis dann coffee123 Zitieren Link zu diesem Kommentar
coffee123 10 Geschrieben 7. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 ich dreh noch durch:cry: also ich habe auf der anderen w2k kiste den masterbrowserwert auf no gestellt... nun sehe ich wieder alle rechner im netz nur wenn ich auf einen zugreifen möchte erscheint wieder die transaktionen fehlermeldung heute wird das nichts mehr coffee 123 Zitieren Link zu diesem Kommentar
-EHD-OlliD 10 Geschrieben 27. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Hi erstmal. Bin neu hier und hatte lange dasselbe Prob. Hier meine Lösung, die bei mir half: Auf dem Rechner, der die Fregaben "hosted", musste ich in die lokalen Sicherheitsrichtlinien gehen und dort bei dem Punkt "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" gezielt Userkonten von den einzelnen Clients freischalten, und das in der Form von: \\Client_rechner\UserID Dann kommt ein Feld wo nach UserID und PW für diesen Account gefragt wird. Nach der Eingabe selbiger und Serverneustart (wg. Richtlinienneustart) klappte der Zugriff dauerhaft. Ist nicht elegant, hilft aber IMMER!. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
ray_c4 10 Geschrieben 17. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 @OlliD Hi auch, mich plagt das gleiche problem. 2 w2k-prof- rechner, van a nach b klappt, von b nach a die transaktionen-fehlermeldung. ping von b nach a klappt jedoch. habe auch unter den lokalen sicherheitseinstellungen versucht, den anderen pc freizugeben, aber entweder ich hab da was falsch gemacht, oder es klappt nicht. was ich gemacht habe: unter "lokale sicherheitseinstellungen" den "auf diesen computer vom netzwerk aus zugreifen" habe ich "hinzufügen" geklickt und dann den pc aus der auswahlliste ausgewählt. es kam aber keine abfrage nach userID oder passwort, also nehm ich an, daß ich irgendwo etwas falsch gemacht habe. kannst du mir bitte weiterhelfen? ich krieg nämlich bald die krise hier... gruss und danke vorab!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 17. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 Hi ray_c4 ! Mach bitte zu Deinem Problem einen neuen Thread auf. In dem alten ging schon soviel drucheinander, Samba-Server, lokale Sicherheitsrichtlinien .... Und beschreib Dein Netz bitte genauer (Arbeitsgruppe/Domäne, wie sind die DNS-Einstellungen der Clients, gibt es einen Router, ist DHCP aktiviert ... )! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.