Hempel 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hi zusammen, ich habe nur eine kurze Frage: Ich will auf meinem Rechner zusätzlich zu Win XP Pro in einer weiteren Partition Linux installieren. Ist es unerheblich, welches BS zuerst installiert wird ? Mich stört der Bootloader von Linux, der, wenn man Linux als zweites BS installiert, den Loader von Windows überschreibt, dadurch wird beim Reboot ohne manuellen Eingriff Linux gestartet. Deshalb würde ich gerne erst Linux installieren und dann Windows, in der HOffnung, dass der Windowsloader den von Linux überschreibt und dann beide BS anbietet, jedoch mit 1. Wahl Windows ? Geht das? Oder muss man was anders machen ? Danke schon mal an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hallo, Windows nach Linux klappt nicht. Außerdem überschreibt Grub/LiLO nicht den Win-Loader, sondern richtet sich im MBR ein. In der Konfiguration des Linux-Bootloaders kannst du einrichten, welches BS zuerst in der Liste steht, dieses wird dann auch ohne Tastendruck gestartet. Welche Distribution hast du und welchen Linux-Loader willst du einrichten? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Du kannst den Linux Loader auch auf eine diskette schreiben diese dann nach c:\ kopieren. Dadurch kannst du windows dazu bringen auch Linux zu starten. Im Netz gibt as genügend howto's dazu. einfach mal googlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
brasil 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 schau mal da: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=28853&highlight=linux gruss brasil ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.