Coyote 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hallo Boardies :) Ich habe ein kleines Problem und zwar: Ich möchte gern ein BatchJob erstellen, der mir ein Ordner mit mehreren Unterordnern erstellt, und anschließend die Berechtigungen für die Unterordner setzt. Das mit den Berechtigungen ist mir klar, einfach calcls. Aber wie erstelle ich einen Ordner, sprich der User führt diesen BatchJob aus, dann soll eine Aufforderung kommen, dass er einen Ordnernamen eingeben soll, dieser soll dann über den Job automatisch erzeugt werden und anschließend werden bestimmte Unterordner in diesem erstellt. Meine Frage wie sieht es mit den Variablen aus, spricht der User macht eine Eingabe, diese wird auf eine bestimmte Variable gesetzt, der Ordner wird anhand dieser Variable erzeugt, und die Unterordner auch. Könnt Ihr mir evtl. ein Paar Beispiele sollcher Abfragen und Setzten von Variablen posten? Wäre euch sehr verbunden. DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coyote 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Mei Leute helft mir doch bitte. Ordner, den der User in der CMD eingibt als Variable zuordnen und anhand diser dann die Ordner erstellen, ist doch nichts dabei, leider bin ich kein Programierer und ich weiß auch nicht wie ich im Google danach suchen soll. BITTTTTTEEEEE helft mir, sonst blamiere ich mich noch vor meinen Vorgesetzten. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas96 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 wie wärs mal mit der info welches betriebssystem da läuft ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crime4549 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 nimm VBS und ne Batch datei mit VBS kanste rechte Vergeben die Batch datei kanste vom taskplaner starten. vbs = Windows Scripting ver 5.6 google mal da findeste bestimmt ne seite von disayer o.ä. best regrads Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas96 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 wie wärs denn wenn du das so machst skriptanfang (test.cmd) ---- md %1 cd %1 md %2 md %3 md %4 --- ende und du startest die cmd datei dann so: test.cmd verzeichnissname unterverzeichniss unterverzeichniss2 unterverzeichniss3 wenn du ne fest anzahl an grundverzeichnissen hast (in dem fall halt 1) und ne fest anzahl an untervereichnissen (hier 3) und du beim start der cmd schon weisst wie die heissen sollen und das dazu auch noch nicht komplizierter verschachtelt sein soll dann gehts damit :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Tach auch, hier das VB-Script : dir = InputBox("Welcher Ordner soll angelegt werden ?" ,"Order angeben") if dir = "" then wscript.quit end if set fso = wscript.createobject("scripting.filesystemobject") if (not fso.folderexists(dir)) then set fo = fso.createfolder(dir) end if Den Code kopieren, als *.vbs abspeichern, fertig. Im Dialog ist der Pfad anzugegen, existiert der Ordner unter diesem Pfad nicht, wird er angelegt. Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coyote 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 @all Danke euch für die zahlreichen Antworten :) @thomas96 danke für den BatchScript gute Idee, leider muß der User nach dem er den Scriptnamen eingegeben hat auch noch Verzeichnisnamen eingeben, das checken die meisten User bei uns nicht, da ist die Lösung vom Thumb etwas eleganter für die User, danke aber trotzdem. Bei uns laufen System von NT4-W2k-XP @thumb Wow der VBS-Script ist gut! Erklärung meines Vorhaben: Es kommt ein Auftrag, dieser kriegt vom Abteilungsleiter einen Namen (Ordernamen), darunter bifinden sich immer die gleichen Ordern, (Dokus, Fotos, usw.) diese Unterordner sollen dann für unterschiedliche Abteilungen automatisch berechtigt werden (auch fest). So wie du es beschriben hast wird durch deinen Script ein Ordner angelegt, den der User eingegeben hat, darunter soll sich eine feste Struktur befinden: Ordern (wird vom Abteilungsleiter eingegeben, durch den VBS-Script vom thumb) |-Dokus |-Zeichnungen |-Fotos |-usw. Wie kann ich diese gleich in den VBS-Script fest einbinden? Und wie löse ich das mit den Berechtigungen in VBS? (etwa auch mit cacls?) hier wird einem ECHT geholfen, suppppppper Leute Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coyote 10 Geschrieben 12. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 @ thumb kannst du mir evtl. helfen??? Da ich nichtmal weiß, wie ich unter VBS einen BatchJOB anschmeißen kann, der alle weiteren Jobs ausführt, wäre für jeden Tip dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coyote 10 Geschrieben 13. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 da ausser thumb anscheinend im VBS sich keiner auskennt und thumb anscheinend keine Zeit hat, bitte ich nochmals die BatchJob Checker, dieses evtl. da zu lösen. Sprich: script.cmd Orndername, kann ich nicht machen, da erstens die Benutzer dieses nicht verstehen und zweitens nach diesem Verfahren, das Konzept nicht berücksichtigen werden. Also: brauche ich eine Eingabe im BatchJob, sript.cmd wird aufgeruffen, dann kommt eine Anweisung, dass der Ordnername (%1) angelegt werden soll, wie mache ich diese Anweisung unter BatchJob? Ist echt wichtig Leute, bitte helft mir, da ich kein anderes Board kenne, wo ich nachfragen kann, und auch keine Bücher wo so was gut beschrieben ist (auch in der Windows Hilfe nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Bitteschööön : dir = InputBox("Welcher Ordner soll angelegt werden ?" ,"Order angeben") if dir = "" then wscript.quit end if set fso = WScript.CreateObject("scripting.filesystemobject") if (not fso.folderexists(dir)) then set fo = fso.createfolder(dir) Set fo = fso.createfolder(Dir & "\Fotos") Set fo = fso.createfolder(Dir & "\Dokus") end if Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") WshShell.run ("cmd.exe /c %0\..\test.bat") Es werden also unter dem Ordner, der per Dialog angegeben wird die Ordner "Fotos" und "Dokus" angelegt und anschliessend die Batch "test.bat", welche sich im gleichen Verzeichnis wie das VB-Script befindet, gestartet. Gruß THUMB PS : Ich empfehle das Buch "Inside Windows Script Host" von Günter Born Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coyote 10 Geschrieben 13. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Wow thumb! du bist mein Retter, ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll, der Script ist genau das was ich gebraucht habe. Danke auch für den Buchtip, werde dich gleich zu den Freunden eintragen, falls ich nochmehr dumme Fragen (für Dich) habe. Mach weiter so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.