scotty23 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hallo, ist es möglich den ersten DC in einer W2K Domain umzubennen. Wenn ja was ist dabei alles zu beachten ?? Bin für jeden guten Tip dankbar. Grüße scotty23 P.S.: Ich mag keine Umfimierungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Man kann den Domaincontroller erst ab W2k3 Server umbenennen, unter W2k geht das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
diablo666 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 hallo, sollte eigentlich doch gehen. was haltet ihr hier von FSMO rollen verschieben, DC promo demot umbenennem DC promo promote, FSMO rollen verschieben. kurz und knapp, nur zum nachdenken :) marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Unter W2k3 Server kann man den Domaincontroller, ohne verschieben der FSMO-Rollen und ohne Herabstufen des DC's, umbennen und dies kann W2k eben nicht und davon bin ich jetzt halt ausgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 FSMO rollen verschieben, DC promo demotumbenennem DC promo promote, FSMO rollen verschieben Ja, das geht auf diese Weise, wobei da "zuviel" Aufwand drinsteckt: einfach mit dcpromo.exe demoten reicht. Die FSMOs werden dabei automatisch auf einen anderen DC übertragen ;) Nach demn Wieder-Hochstufen kann man dann, wenn man will, die FSMOs wieder zurück verschieben, das muss dann natürlich manuell geschehen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Hi, Ist natürlich etwas Definitionssache: Umbenennen von W2k-DCs geht nicht. Der oben beschriebene Weg ist ein Löschen und komplettes Neuinstallieren eines DCs (Der Name ist unwichtig, entscheidend ist die neue SID!). Bei 2 oder 3 DCs an einem Standort machts in der Tat keinen Unterschied, ob ich Umbenenne oder Neuinstalliere (bei W2k geht Umbenennen sowieso nicht). Bei grösseren Umgebungen mit 100 oder mehr DCs an verschiedenen Standorten sind die Auswirkungen einer DC-Neuinstallation dagegen erheblich (z.B. Netzwerklast durch Replikation des GCs, KCC muss Toplogie neu berechnen etc.). cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 @blub: ****e frage, was ist ein KCC? ich kenne den ausdruck nicht... oder seh ich vielleicht den wald vor lauter bäumen nicht? mfg roat Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 KCC = Knowledge Consistency Checker. Ein "Sub"Dienst, der innerhalb des Anmeldedienstes eines jeden DCs läuft und die Replikationstopologie der DCs berechnet und diese in regelmäßigen Intervallen überprüft, ggf. anpasst. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 ... und dessen Grenzen bei 2003 erfreulich nach oben geschoben wurden. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.