ack_ 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hi, habe noch einige Probleme mit meinem Cisco 1603. Zunaechst die Config, dann die Fragen: Using 895 out of 7506 bytes ! version 12.3 service config service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname router ! enable secret 5 meinpwd enable password anderespwd ! ip subnet-zero no ip routing ! ! ! ! interface Ethernet0 description LAN interface ip address 192.168.7.6 255.255.255.0 ip nat inside no ip route-cache load-interval 30 pppoe enable pppoe-client dial-pool-number 1 no keepalive no cdp enable ! interface BRI0 no ip address no ip route-cache shutdown ! interface Dialer1 description Versatel mtu 1492 ip address negotiated ip nat outside encapsulation ppp no ip mroute-cache dialer pool 1 dialer-group 1 no cdp enable ppp pap sent-username mein-isp-username password 0 mein-isp-passwd ! ip classless no ip http server ! ! ! ! line con 0 line vty 0 4 password xxx login ! ! end 1. Ich bekomme staendig folgende Meldung: %Error opening tftp://192.168.7.1/cisconet.cfg Wie kann ich es abstellen, dass er versucht, die Konfigurationsdatei zu laden? 2. Wie kann ich den Router dazu bringen, sich einzuwaehlen? Bzw. ihn direkt dazu "zwingen". Dies brauche ich, um sofort zu sehen, ob der Dialin klappt, oder nicht. 3. Beim Booten (bevor das image geladen wird) kommt folgende Meldung: %SYS-4-CONFIG_NEWER: Configuration from version 12.3 may not be correctly unders tood %Configure a "dialer remote-name" first Wie kann ich sie beheben? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
n@ppo 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 hi, zu: %Error opening tftp://192.168.7.1/cisconet.cfg die meldung kommt wahrscheinlich daher das dein router sich von dort die konfig gezogen hat beim booten. lief zum zeitpunkt des bootvorgangs auf der 192.168.7.1 zufällig ein tftp-server ? oder hast du es dem router innerhalb des config-registers eingestellt. bei der konfiguration fehlt hier und da noch etwas um sich via dsl zum isp zu verbinden. # ip routing ! vpdn-group 1 request-dialin protocol pppoe ip mtu adjust ! ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload ! interface Dialer1 ip tcp adjust-mss 1452 dialer remote-name isp ppp authentication pap callin ! ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 permanent ! dialer-list 1 protocol ip permit ! access-list 1 permit 192.168.7.0 0.0.0.255 # und optional noch # ip cef ! interface ethernet0 ip route-cache ! # Zitieren Link zu diesem Kommentar
ack_ 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hi, danke fuer deine Antwort. Die Erklaerung fuer die tftp Meldung klingt plausibel, denn es laeuft noch ein weiterer tftp Server im LAN. Zu der anderen Sache mit dem remote-Name: Ich habe dialer remote-name isp eingegeben, und ein write memory sowie ein darauffolgendes reload ausgefuehrt. Alle Aenderungen die ich in der Zwischenzeit gemacht habe wurden uebernommen - der remote-name nicht. Immer noch kam die Meldung beim Booten. Als der Router dann oben war, und ich nochmals ein show config gemacht habe, stand dort korrekt das was du auch schon geschrieben hast: dialer remote-name isp Wundert mich nun irgendwie, dass das zwar gespeichert wird, aber beim naechsten reboot immer noch angemangelt wird. Aber das ist nun letztendlich auch egal, da die Einwahl ohne Probleme funzt. Vielen dank nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ack_ 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Da ich meinen Beitrag nicht editieren kann hier noch meine letzte Frage, bei der mir auch die Suche auf cisco.com nicht sonderlich weiterhelfen konnte: Wie kann ich bestimmte Ports forwarden? Sicherlich eine simple Frage, allerdings konnte ich keine Antwort darauf finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dpa 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Hi, "intranet Server IP" "Port des Servers" ^ ^ ip nat inside source static tcp 10.0.0.10 3389 interface Dialer1 3389 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ack_ 10 Geschrieben 8. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Danke. Auch wenn's unsicher ist: Gibt es eine Moeglichkeit bestimmte Portranges zu forwarden, ohne gleich fuer jeden Port einen einzelnen Eintrag zu erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ack_ 10 Geschrieben 10. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Hallo, ich habe mir dummerweise meine Konfiguration zerschossen und musste nun eine neue erstellen. Mit der neuen Konfiguration erfolgt allerdings keine Einwahl, und ich kann in dieser einfach keinen Fehler entdecken. Sieht jemand von euch das Problem? ! version 12.3 service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname router ! enable secret 5 geheim enable password geheim ! clock timezone MET 1 clock summer-time MST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00 ip subnet-zero ! ip cef vpdn enable ! vpdn-group 1 request-dialin protocol pppoe ip mtu adjust ! ! ! ! interface Ethernet0 description LAN interface ip address 192.168.7.1 255.255.255.0 no ip unreachables ip nat inside load-interval 30 shutdown pppoe enable pppoe-client dial-pool-number 1 no keepalive no cdp enable ! interface BRI0 no ip address shutdown ! interface Dialer1 description Versatel mtu 1492 ip address negotiated ip nat outside encapsulation ppp ip tcp adjust-mss 1452 no ip mroute-cache dialer pool 1 dialer remote-name isp dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication pap callin ppp pap sent-username meinusername password 0 meinpasswd ! ip nat inside source static tcp 192.168.7.4 80 interface Dialer1 80 ip nat inside source static udp 192.168.7.4 80 interface Dialer1 80 ip nat inside source static udp 192.168.7.3 4672 interface Dialer1 4672 ip nat inside source static udp 192.168.7.3 4665 interface Dialer1 4665 ip nat inside source static tcp 192.168.7.3 4662 interface Dialer1 4662 ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 permanent ip http server ! ! access-list 1 permit 192.168.7.0 0.0.0.255 dialer-list 1 protocol ip permit ! snmp-server community public RO snmp-server trap-source Ethernet0 snmp-server location Keller snmp-server contact phil snmp-server enable traps tty snmp-server enable traps config snmp-server host xxx.xxx.xxx.xxx public config snmp snmp-server host xxx.xxx.xxx.xxx public config snmp ! line con 0 line vty 0 4 password geheim login ! sntp server 192.53.103.104 version 3 sntp server 192.53.103.103 version 3 ntp server 192.168.1.100 ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
n@ppo 10 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 hi, dein ethernet ist noch shutdown und nat overload ist nicht vollständig konfiguriert. mit # int e0 no shut ! ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload # sollte das wieder laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ack_ 10 Geschrieben 10. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Hi, danke fuer deine Antwort (Und nun speicher ich mir die config, brenn sie auf cd und druck sie aus, damit sowas nicht mehr vorkommt ;)) gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.