patch 10 Geschrieben 8. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2004 Moin, demnächst wird der Server aufgerüstet bzw. ein komplett neuer muss her. Nun wie gehe ich vor? Die Daten etc. bleiben ja erhalten, nur wie ist das mit der Domäne? Kann ich die Domäne einfach dann unter dem neuen Server wieder erstellen mit selben Namen etc. und die Benutzer können sich wieder ohne Probleme anmelden? Oder geht das nicht aufgrund der SID´s? Danke & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Vielleicht gibts du noch ein paar mehr Informationen über das vorhandene Netzwerk raus.... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
patch 10 Geschrieben 9. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Eingesetzt wird Win2k3 SB Edition. Domäne vorhanden, Exchange wird verwendet, Printserver & Fileserver sind auch in Betrieb. Gibt nur einen Server im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Hi patch, am einfachsten per ntbackup. -auf dem orginalDC ein komplett Backup File *.bkf erstellen -windows2003 auf dem neuen DC installieren, *.bkf Datei restoren - vor dem Reboot des neuen DCs den alten DC ausschalten und den alten DC nie nie nie mehr parallel einschalten cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
patch 10 Geschrieben 9. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Wäre eine komplette Neuinstallation nich zu empfehlen? Ich mein wenn da ja so gut wie alles bis auf die Platte neu ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Hi, du kannst den neuen Server zum DC hochziehen, dann die FSMO-Rollen per Hand umziehen und den alten DC runterstufen. Dann bleiben die SIDs bestehen - nur der Name und die IP werden sich ändern. Beim Exchange sollte das auch keine Rolle spielen, denn ich denke ja mal, dass Du eine Firewall hast, die die Mails annimmt und dann an den Exchange weiterleitet. Dann muss ja nur auf der Firewall die IP vom Exchange geändert werden. Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar
patch 10 Geschrieben 10. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Und wie geht das genau? Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 du kannst den neuen Server zum DC hochziehen, dann die FSMO-Rollen per Hand umziehen und den alten DC runterstufen. Hmmmm, wenn es DIE Serversoftware für den neuen DC ist, die auch auf dem alten läuft, scheiden solche Verfahren aus und es bleibt sinnvollerweise nur blub's Verfahren mit ein paar Zusätzen übrig. Denn erstens würde man einen Lizenzverstoß begehen, aber mit dem SBS wäre es auch technisch unmöglich, einen zweiten SBS in die Domäne zu hängen, und selbst wenn man noch eine normale Server-CD hat, den SBS später wieder wieder als DC dazuzuhängen. Bei der Wiederherstellung der Sicherung wie es blub beschrieben hatte, sollte man aber nach der Sicherung eine Repair-Installation fahren um die vermutlich anderen SCSI-Treiber einzuspielen, sonst gibt es einen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Bluescreen. Vielleicht auch noch diesen Artikel lesen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;249694&Product=win2000 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
patch 10 Geschrieben 10. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Ok danke. Also eine einfache Neuinstallation die dann praktisch 1zu1 gleich ist geht wohl nicht... Also das sich User einfach an der neuen alten Domäne anmelden können. Gut, danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 ginge schon, aber nicht mit der SBS-Version, da die keinen zweiten DC in der Domäne akzeptiert. Ich denk auch mal, da bleibt dir nur der komplette Restore aufm neuen Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
patch 10 Geschrieben 10. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Original geschrieben von patch Ok danke. Also eine einfache Neuinstallation die dann praktisch 1zu1 gleich ist geht wohl nicht... Also das sich User einfach an der neuen alten Domäne anmelden können. Gut, danke :) Ich glaub ich hab mich bissl falsch ausgedrückt. Würde dann so laufen. - Aktuelle Server aus. Platte raus holen. - Platte in neuen Server einbauen und C: halt formatieren bzw. neu installieren. Die Daten auf den anderen Laufwerken bleiben ja bestehen. DC heisst gleich, Benutzer haben gleiche Namen, Rechte etc. So hatte ich das geplant. Nur weiss ich halt nich, ob die User sich dann richtig an der Domäne anmelden können oder ob die SID´s das Profil dann unbrauchbar macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dienstbier 10 Geschrieben 11. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 Hi! Wenn du ein neues AD aufsetzt und neue Benutzer (mit gleichen Namen) anlegst, sind die SIDs anders und damit auch die Berechtigungen nichtig. Namen sind irrelevant und dienen nicht der eindeutigen Identifikation. Dazu sind nur die SIDs da, die für einen benutzer gleich bleiben, bis man ihn löscht. Cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
patch 10 Geschrieben 11. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 AD ist nicht in Benutzung! Die Domäne wird eigentlich nur wegen Exchange verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 Original geschrieben von patch AD ist nicht in Benutzung! Die Domäne wird eigentlich nur wegen Exchange verwendet. ?!?!?!?! Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke du solltest dich noch etwa in die Materie einlesen. Exchange 2000 und Exchange 2003 funktionieren nur und ausschließlich mit ADS, sie sind ins ADS integriert, machen regen Gebrauch davon und bringen auch um die 2500 Schemaänderungen im ADS mit sich. Wer Exchange 2000/2003 einsetzt hat AD in totalster Benutzung. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
patch 10 Geschrieben 11. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2004 Original geschrieben von grizzly999 ?!?!?!?! Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke du solltest dich noch etwa in die Materie einlesen. Exchange 2000 und Exchange 2003 funktionieren nur und ausschließlich mit ADS, sie sind ins ADS integriert, machen regen Gebrauch davon und bringen auch um die 2500 Schemaänderungen im ADS mit sich. Wer Exchange 2000/2003 einsetzt hat AD in totalster Benutzung. grizzly999 :D Stimmt, so richtig kenne ich mich mit der Materie noch nicht aus. Aber danke für die Infos. Werde das Wohl dann doch mit der Wiederhertstellung versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.