fjoerdman 10 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 hallo zusammen, ich bin gerade ein den planungen für einen neuen dateiserver für ca. 85 Benutzer. ich kann mich momentan noch nicht für das plattensystem entscheiden, ob ich ein RAID 1 oder RAID5 System reinhängen soll. Was habt ihr für Erfahrungen bzw. was setzt ihr in reinen Dateiserver ein? grüße fjoerdam Zitieren Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Hallo, Das problem ist was willst du erreichen Hohe Sicherheit Performance Geschwindigkeit Danach entscheide Dich fürs Raid. Also ich ziehe Raid V vor MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Hi Seh ich genau so. Wenn du dir im klaren bist ob dir sicherheit oder geschwindigkeit wichtiger ist dann is dir schnell selbst klar was in frage kommt. Is schon ärgerlich wenn 85 user wichtige daten ablegen und dir das raid durchgeht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolsuper 10 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Hi, bei 85 normalen Usern ist Raid 5 meistens die bessere Lösung. Wenn du hohe Performance und Sicherheit brauchtst, solltest du dich für Raid 10 entscheiden. Wichtig ist auch die Technologie die du einsetzt (IDE, SATA oder SCSI). Für den Serverbetrieb ist SCSI auch heute noch wesentlich besser, da die Treiber für den Serverbetrieb entwickelt werden und bei der Produktion hochwertigere Komponenten eingebaut werden. Bei SCSI 320 Festplatten kannst du beruhigt RAID 5 nehmen. Meistens ist das Netzwerk der Flaschenhals für Geschwindigkeit und nicht das Raidsystem. P.S.: Bei Raid 1 verlierst du 50% der Festplattenkapazität. Bei Raid 5 nur 1/3. Für 1,5 mal so viel Geld bekommst du 2 mal soviel Speicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 Raid 1 halte ich bei einem Dateiserver nicht für ausreichend, weil Raid 1 keinen Failover bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 9. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2004 ich würde dir auch zu RAID5 raten, es ist einfach die bessere lösung als ein stripeset oder ein mirroring... falls die performance besser sein muß, kannst du ja auch 2 seperate raid fünfens stripesetten, dann hast du das failover des raid5 und den speed des stripesets... dann allerdings wird die investition recht teuer ;) mfg Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Raid 1 halte ich bei einem Dateiserver nicht für ausreichend, weil Raid 1 keinen Failover bietet. Muss man jetzt nicht verstehen, oder RAID1 (gespiegelte Platten) bietet genau Fehlertoleranz wie RAID5. grizzly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Original geschrieben von grizzly999 Muss man jetzt nicht verstehen, oder RAID1 (gespiegelte Platten) bietet genau Fehlertoleranz wie RAID5. grizzly Stimmt. Ich war im Gedanken bei Raid 0. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 Hallo, im Prinzip ist es egal, ob Du 1 oder 5 nimmst. Mit der richtigen Hardware ist Beides genauso schnell und auch genauso sicher Vielleicht solltest Du bei der Überlegung der Erweiterbarkeit ansetzen. Bei einem Raid 1 brauchst Du IMMER 2 Platten, wenn Du erweitern willst (vorausgesetzt, die Raid Hardware kann das) Bei Raid 5 erweiterst Du einfach um eine weitere Platte. Ich bevorzuge grundsätzlich Raid 5. Denk vielleicht auch bei der Planung an Hot Spare, - Fix, - Swap Zitieren Link zu diesem Kommentar
fjoerdman 10 Geschrieben 10. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 guten morgen, sicherheit und performance stehen bei mir an oberster stelle. ich denke ich beschränke somit meine planungen auf raid5. grüße fjoerdman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 10. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2004 wenn die Sicherheit im so hoch im Kurs steht, würd ich Raid 5 sagen, eventuell, falls Homelaufwerke da gemappt werden mal noch über ne extern Sicherung nachdenken Zitieren Link zu diesem Kommentar
zeifang 10 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 hallo wenn du ein RAID System einsetzt kannst du aber trotzdem nicht auf die eine regelmäßige datensicherung verzichten. denn bei RAID 1 und bei RAID 5 gilt wenn dir mehr als eine Platte abraucht ist alles futsch!! gruß martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 14. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 Hi, bei meinen Dateiservern ziehe ich Raid 5 mit Hotspare vor. Raid1 nur bei kleinen Servern. Wenn Dir in 'nem Server 'ne Platte stirbt und bevor die Ersatzplatte da ist noch eine (Gott sei Dank war der Rebuild auf der Hotspare schon gelaufen), dann weiß man 'ne Hotspare zu schätzen :D so war das kein Thema ... Platte rein warten bis der Rebuild durch war und dann kam der Ersatz für die 2. tote Platte cu Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.