günterf 45 Geschrieben 19. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hi! Hat sich überschnitten. Fröhliches Flohbeissen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
kleinhansi 10 Geschrieben 19. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo Günter, wie Du richtig vermutest, ist 100.1 ein DrayteK-Router. HAbe aber auf allen PCs eine hosts angelegt, damit die lokalen NAmen schneller aufgelöst werden. Gruss Hansi Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 19. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hi! Setze einmal überall das Standardgateway. Was ist das für ein DNS auf dem Router, der macht doch nur Weiterleitung, also welche Einstellungen hat der? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kleinhansi 10 Geschrieben 19. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2004 ...und ich dachte immer, ich bin der letzte ;) Der Router macht natürlich selbst kein DNS, kann aber als DNS-Server eingetragen werden - irgendeiner muss das ja machen :) An dem PC ohne Gateway-Eintrag funktioniert es ja aber schnell, nur an denen, die den eingetragen haben nicht. Warum lässt Du Dich denn nicht auf WinXP als mögliche Ursache ein? Im Netzwerk funktioniert sonst Alles prima, ping, DNS und NetBIOS sofort. Leider bin ich jetzt nicht mehr vor Ort, bleibe aber dran und bin für jede Idee dankbar. Werde heute auch nicht mehr so lange wach bleiben - war gestern schon so spät... Gruss Hansi Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hi! Nee, ich bin die Nachtschicht! :D Also umgekehrt, Gateway raus, auch einmal probieren! Haben die User auf allen Maschinen auch das gleiche Passwort? Warum nicht XP, weil der Fehler in solchen Netzen oft von 98 kommt und es mit dem neuen 98er geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kleinhansi 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hallo Günter, Danke für Deine Geduld :) kann zwar nicht die Lösung sein, werde aber zum Test mal das Gateway entfernen. Die User melden sich an den PCs mit unterschiedlichen Namen an, es sind aber alle User auf den PCs vorhanden und die PW stimmen überein. Mit den Win98 haben wir uns bestimmt missverstanden: die meisten Freigaben liegen auf einem Win98 (ich weiss... ist so gewachsen), die Suche in der NW-Umgebung ist von den XP verzögert (s.o.), von dem zusätzlichen Win98 "rasend schnell" :shock: Ich denka da so in Richtung XP versucht sichere Kommunikation oder Userabfrage etc. Vielleicht sollte ich mal mit einem NW-Tool (z.B. ethereal) das NW beobachten, während XP im NW sucht - hast Du da Erfahrung? Danke, Gruss Hansi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.