Jump to content

SBCore Fehler Meldung SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab gerade in einem Feldversuch einen SBS 2003 am Laufen. Aufgrund des geringen Preises werde ich verstärkt auf SBS 2003 setzen. Somit durchlaufe ich jetzt verschiedene Testphasen. Z. B. als Stand-Alone, als Terminalserver, ohne Exchange, mit Exchange, in eine bestehende Domäne integrieren, Win2003 Server integrieren, Vertrauensstellungen etc.

 

Jetzt hab ich in einem bestehenden Win2003 Server Netzwerk mit einem exisitierendem Domaincontroller als Mitgliedsserver den SBS 2003 implementiert. Dieser soll nur die Funktion als Terminalserver erfüllen. Der Server wurde installiert und sämtliche Assistenten wurden nicht ausgeführt.

 

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung mit der ID1013 und dem Namen SBCore. Dieser Computer muss als Domänencontroller konfiguriert werden. Um in Zukunft das Herunterfahren des Computers zu vermeiden, führen Sie Setup auf der Festplatte aus, die Sie zur Installation des Betriebssystems verwendet haben, und konfigurieren Sie den Computer als Domaincontroller.

 

Genau das will ich aber nicht. Wenn ich für einen stinknormalen Terminalserver den SBS 2003 einsetzen kann, bleib ich Konkurrenzfähig. Der Preis machts halt einfach. Und hier lieg ich gleich mal 200,-- Euro drunter.

 

Verstosse ich vielleicht auch gegen irgendwelche Lizenzvorschriften damit? Wer weiss.

 

Vielleicht wisst Ihr ein paar Antworten.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Da liegst du mit den Möglichkeiten des SBS etwas daneben. Der SBS kann definitiv nur als einziger DC (und nur er selbst) in der Domäne sein.

Terminaldienste am SBS sind nicht möglich (nur Remote).

 

Sie dazu auch http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=163926#post163926 und http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=163982#post163982

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

der Server funzt aber einwandfrei als Terminalserver im Anwendungsservermodus. Hab die Terminalserverlizenzierung aufgeschaltet und eingerichtet. Dann Anwendungen wie Office, Acrobat Reader, WinRAR etc. installiert. Der Server ist meiner Meinung nach völlig funktionstüchtig.

 

Ach ja, eins noch. Die Fehlermeldung wird alle 4 Stunden regeneriert. Auswirkungen auf den wirklichen DC gibts nicht.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo

 

Auch ich bin an einer Lösung dieses Problems brennend interessiert. habe soeben einen SBS aufgesetzt den ich unbedingt als Standalone für verschiedene Zwecke brauchen will, insbesondere als SQL Server. Das Interessante daran ist halt schon der Preis...

 

Alles funktioniert soweit einwandfrei - bis eben auf diese Fehlermeldung - müsste doch irgend einen Trick geben...

 

Besten Dank für Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...