Muelli 10 Geschrieben 12. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 Moin Community, auf meinem Stand-Alone mit XP Pro SP1 kommen, seit dem ich das ganze System neu aufsetzen musste, wieder diese wunderschönen Werbe Popups über den Nachrichtendienst. Über die Kerio Firewall sind aber folgende Ports nach innen geblockt: UDP 135, 137, 138 und TCP 135, 139, 445. Warum kommt das Zeug trotzdem durch? Gibt es weitere Wege an den Nachrichtendienst zu kommen oder funzt die Firewall nicht richtig? Grüße Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 12. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 also die einzige möglichkeit die mir gerade einfällt ist, mit XP anti-Spy den Nachrichtendienst Abzuschalten. So kann man es machen, wenn man ihn nicht benötigt. Es gibt auch noch eine Möglichkeit mit der MS-DOS box aber da komm ich grad nicht drauf. http://www.xp-antispy.org @Admin / Mod : Wenn die URL auch als werbung gilt bitte Löschen!! LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 12. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 Hi Marco, dank für Deine Antwort. Die Abschaltung des Nachrichtendienstes behebt aber nur die Wirkung und nicht die Ursache - die Verletzbarkeit des Systems. Sprich, die Nachrichten werden zwar nicht mehr angezeigt aber der Weg ist noch offen. Diesen Weg möchte ich gern kennen. Grüße Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 12. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 hi nochmal, also eigentlich läuft der Nachrichtendienst über genau die Ports, die Du gesperrt hast. Ich hab grad mal bei MS gesucht und folgendes Gefunden: Knowlede Base 168893 dort steht: Net Send läuft über : NWLINK, TCP/IP und NetBEUI Was für eine Firewall verwendest Du denn?? LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 12. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 Hiho, @Marco, wie wäre es über "Dienste" in der Verwaltung? *g* @Muelli, da Du ja schon eine Firewall drauf hast würde ich schon Gedanken machen ob die was taucht, bzw überhaupt richtig vom User konfiguriert ist. http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 12. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2004 @the bryan yo , darauf wäre ich jetzt nicht gekommen *aufschreib* vielen dank dafür das wusste ich noch nicht, das der Nachrichtendienst da auch steht *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 13. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Moinsen, also da in Euren Antworten keine weiteren Wege zum Nachrichtendienst angesprochen wurden, gehe ich davon aus, das der Mist nur über die von mir genannten Ports reinkommen kann. D.h. ich muss mal mit meiner Firewall ein ernsthaftes Wörtchen reden, da diese Ports ja eigentlich nach innen dichtgesetzt sind. Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hiho, drittes Ergebnis bei Google zu "Nachrichtendienst Port": http://www.3rd-evolution.de/tkrammer/docs/messenger.html Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 13. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Moin Guido, Dank für Deine Mühe. Die Seiten kenne ich schon. Da steht substanziell aber leider auch nicht mehr drin. Ich kenne ja alle "normalen" Ports, an welchen der Nachrichtendienst lauscht. Meine Frage war aber darauf gerichtet, ob es auch noch weitere Wege nach Rom gibt, da diese Popups trotz gesperrter Ports durchkommen. Grüße Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koodie 10 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Schmeiss mal nen Sniffer an, dann weisst du genau wo diese Nachricht bei dir reingeträufelt ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hi ! Original geschrieben von Muelli Meine Frage war aber darauf gerichtet, ob es auch noch weitere Wege nach Rom gibt, da diese Popups trotz gesperrter Ports durchkommen. Nein, ich wüßte nicht wie. Für mich ist das eindeutig ein Problem mit Deiner FW-Konfig ( wobei ich Tiny nicht kenne, aber bisher auch noch nichts negatives über Kerio gehört hab). Am besten ist wahrscheinlich, die Kerio FW komplett deinstallieren und neu installieren, damit die Regeln auch wirklich da greifen, wo sie greifen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 14. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 Moin Zuschauer, ich glaube auch, das war's. Habe mein Regelwerk gesichert, dann Kerio deinstalliert um es danach neu zu installieren. Dann mein Regelwerk wieder eingespielt und seit dem ist Ruhe. Das ist ja vielleicht ein Mist, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, ob das Ding ordentlich läuft. Im Tray zeigt die FW ja immer Funktionalität an. Man sieht an den roten und grünen Eingangspfeilen, was durchgelassen wird und was nicht. Somit dachte ich die Sache arbeitet. Aber denkste. ... na nun ist endlich Ruhe auch ohne Abschalten des Nachrichtendienstes. Grüße Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 17. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2004 Moinsen, da bin ich wieder, nachdem ich Kerio deinstalliert und wieder neu installiert hatte, schien es, als wäre Ruhe. Doch seit kurzem kommen gelegentlich wieder diese Nachrichtendienst Popups mit Werbung. Habe mittlerweile von verschiedenen Anbietern Online Portscans durchführen lassen, auch ganz speziell auf den Ports 135, 137, 138, 139, 445. Alles OK. Alles ist dicht. Und trotzdem kommt der Mist durch. @koodie gib mal 'ne Empfehlung für den Sniffer. Ist das ein Tool, welches alle Eingänge von außen mitprotokolliert? Wie kann ich sonst auf einfache Art feststellen, über welchen Port der Kram reinkommt? Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 17. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2004 Der meiner Meinung nach beste Sniffer (und gleichzeitig als IDS einsetzbar): http://www.snort.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ruediger010 10 Geschrieben 17. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2004 Genau. Ethereal eignet sich für genaueres "Mitlauschen" und protokolieren auch über einen längeren Zeitraum, ansonsten kann ich für den kurzen Lausch auch Active Ports empfehlen. Ciao, Rüdiger Original geschrieben von Koodie Schmeiss mal nen Sniffer an, dann weisst du genau wo diese Nachricht bei dir reingeträufelt ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.