d.gierse 10 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hi, mein neu im Netzwerk eingerichteter Rechner mit Windows 2003 SBS gibt folgende Meldungen an die Arbeitsgruppe: "Server entspricht nicht den Lizenzanforderungen. Wenden sie sich an den Admin", dann noch "Server wird in 60 Minuten heruntergefahren. Speichern sie alle Daten und wenden sie sich an Administrator". Der Server hat keine typischen Serveraufgaben, er soll lediglich mehrere Remote-Sitzungen können. Er ist Mitglied einer Arbeitsgruppe, keiner Domäne. Verwaltung -> Lizenzierung kann ich nicht aufrufen, die Serververwaltungskonsole finde ich nirgends, Das System ist bereits aktiviert... Was kann ich jetzt noch gegen die Meldung tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Wie viele Lizenzen hast du und welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.gierse 10 Geschrieben 13. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Meinst du die CAL´s. Dann sind es die 5, die dabei sind. So ganz sicher kann ich dir das aber nicht sagen, da ich ja in den Lizenzmanager nicht rein komme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Wie hast du die Lizenz gekauft? Es muss ein Beleg dabei sein auf dem steht wie viele Lizenzen dabei sind (CAL´s). Hast du den Lizenzserver installiert? Hast du die Lizenzen bei der MS Clearingstelle aktivieren lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.gierse 10 Geschrieben 13. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 die lizenzen habe ich innerhalb eines Action Packs erworben, habe auch noch ein paar CAL´s übrig. Wo muss ich den lizenzserver installieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Benutze mal unsere suche dazu, das Problem mit dem Lizenzserver hatten schon andere vor dir. Wenn du dann nicht weiterkommst frag noch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.gierse 10 Geschrieben 13. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hallo, habe einen Thread dazu gefunden, aber auch darin ist nicht erklärt, wie ich speziell beim Windows Server 2003 für Small Business die Lizenzverwaltung überhaupt aufrufen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Mit dem SBS im speziellen habe ich es auch noch nicht gemacht. Bei einem richtigen Server brauchst du den Lizenzserver und musst dort die Lizenzen eintragen und bei MS aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hi zusammen. Der Server hat keine typischen Serveraufgaben, er soll lediglich mehrere Remote-Sitzungen können. Er ist Mitglied einer Arbeitsgruppe, keiner Domäne. Da widerspricht sich etwas. Ein SBS muß ein DC sein und kann nur als einzelner DC in der Domäne installiert werden. Die Lizenzierung rufst du über die Serververwaltungskonsole auf, zu finden im Verzeichnis \Microsoft Windows Small Business Server\Administration\LaunchConsole.exe Terminalservices beim SBS funktionieren nur im Remote Modus nicht im Applikationsmodus - siehe auch http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=163982#post163982 - wie man einen TS im Zusammenarbeit mit dem SBS installaliert steht da auch Wahrscheinlich hast du die SBS Installation, die nach der Windows 2003 Server Installation folgt übersprungen, deshalb findest du auch einige Dinge nicht. Nach dem Pfad des oben genannten Verzeichnis wird nämlich erst bei der SBS Installation gefragt. Ob man einen SBS nur als W2003 Server (also ohne SBS Installation) betreiben kann bzw. darf weiß ich nicht, bezweifle es aber sehr stark - Vielleicht weiß da Dr. Melzer besser Bescheid. Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.