Ausnahmefehler 10 Geschrieben 14. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 Hallo, ich weiß das Thema wurde hier schon oft behandelt, aber so richtig haben mir die Hinweise hier leider nicht helfen können :( Ich habe hier einen 2003 Server, von dem ich die RIS Installation laufen lassen will, allerdings haben meine Clienten eine der neuern Intel Onboard-Netzwerkkarten, so dass ich erst mal den, von Intel für RIS zur Vefügung gestellten Treiber manuell in das RIS-Image einbauen musste, incl. der Pfadangabe in der risndrd.sif. Die RIS Installation läuft auch dann prima ohne die bekannte Fehlermeldung: "Das von ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keinen Treiber für die Netzwerkkarte." Nur leider muss ich nach der RIS Installation feststellen, dass auf den Clienten die Intel Netzwerkkarte nicht installiert ist :mad: Jetzt habe ich mal versucht die Netztwerkkarte nachträglich zu installieren und das Abbild dann via riprep.exe wieder zur Verfügung zu stellen, nur leider bekomme ich dann beim Versuch dieses Abbild zu installieren wieder die Meldung: "Das von ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keinen Treiber für die Netzwerkkarte." :( Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Installation via RIS zum laufen kriegen könnte? Oder wo ich eventuell einen Fehler gemacht habe? Vielen Dank Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 hast du schon auf der Intel Homepage im Support geschaut (Stichwort RIS). Dort sind die upgedateten inf-Dateien für alle Karten und Beschreibungen, wie vorzugehen ist. Link hatte ich neulich auch mal hier gepostet. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ausnahmefehler 10 Geschrieben 15. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Hi Grizzly999, ja, die geupdateten inf-Dateiein von Intel (extra für RIS) habe ich schon ausprobiert, mit dem Erfolg, dass das ich beim booten mir das gewünscht Abbild endlich auswählen kann und die RIS Installation auch erst mal läuft. :) Allerdings wird dabei die Netztwerkkarte nicht installiert, so dass z.B. der Domänenbeitritt nicht funktioniert. Der Versuch die Netzwerkkarte nachträglich zu installieren und das Abbild dann via riprep.exe wieder zur Verfügung zu stellen führt dann leider wieder zu dem Fehler, dass kein Netzwerkkartentreiber vorhanden ist. Auf der MS Seite habe ich gelesen, dass es auch mit der "ntlrd" Datei, unter \i386\Templates, liegen könnte, diese Datei muß mindestens Version 5.1.2600.28 sein. Diese Datei wäre mit dem ServicePack 1 für Windows XP aktualisiert, allerdings musste ich feststellen, dass ich hier immer noch eine alte Dateiversion habe, obwohl ich XP Sp1 einsetzte. Und leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Datei zu updaten. Falls es noch irgendwie von Interesse ist, die Netzwerkkarten sind Intel Pro 100/1000 VE die jeweils in einem Dell Optiplex GX270 und einem Dell Latitude D505 Notebook verarbeitet sind Danke Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Ist denn zusätzlich der Kartenteiber im $OEM$ Verzeichnis abgelegt, und die .sif-Datei angepasst, damit der Treiber während der Installation gefunden wird? Siehe auch hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;246184 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ausnahmefehler 10 Geschrieben 15. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Jepp, das Verzeichnis $OEM$\$1\Drivers\lan ist angelegt und die .sif dementsprechend angepasst, der Graphikkartentreiber wird auch schön brav installiert, nur leider der lan-Treiber, aber auch andere Treiber nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Nur zur Nachfrage: Der Treiber für die Karte liegt auch direkt im LAN-Verzeichnis, oder dort in einem Unterverzeichnis, z.B. WINXP oder so (die anderen Treiber auch)? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ausnahmefehler 10 Geschrieben 15. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Hi Grizzly999, die Treiber liegen direkt in dem Lan-Verzeichnis, die anderen Treiber z.B. Audio liegt entsprechenen unter "$OEM$\$1\Drivers\audio", welcher allerdings auch nicht installiert werden oder unter "\...\Drivers\video", dieser Treiber wird allerdings installiert. Ich habe in der .sif Datei auch schon mal den Eintrag "DriverSigningPolicy = Ignore" rausgenommen um zu sehen, was überhaupt passiert, dann bekomme ich natürlich die Fehlermeldung, das der ausgewählte Treiber für die Netzwerkkarte nicht signiert ist, wenn ich die Installation fortsetzte wird der Netzwerkkarte aber nicht installiert, auch die manuelle Installation der Netzwerkkarte mit den von Intel für RIS modifizierten Treiber will nicht gehen Danke ratlose grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 auch die manuelle Installation der Netzwerkkarte mit den von Intel für RIS modifizierten Treiber will nicht gehen Da wird wohl auch das Problem liegen. Wenn der Treiber sich schon nicht manuell einbinden läßt, dann auch nicht unattended. Du musst erst den richtigen Treiber suchen. Ist es mit dem Audio-Treiber dasselbe? Schon mal bei Dell auf der HP geschaut, ob das was zu der Problematik steht oder die gar spezielle Treiber haben? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ausnahmefehler 10 Geschrieben 15. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Mit den von Dell zu Verfügung gestellten Treibern geht die Ris Installation auch nicht, nur mit dem von Intel für Ris, habe von Dell bisher auch nur den Rat bekommen den speziellen Inteltreiber zu nehmen. Die Treiber von Dell lassen sich zum Teil leider auch nur über die Setuproutine installieren, ansonsten mag das Notebook die Treiber nicht. Na ich werde dann morgen nochmal nach einem Treiber suchen Danke Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ausnahmefehler 10 Geschrieben 16. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe bei der ganzen Treibergeschichte einen Fehler gemacht , ich habe auch in dem $OEM$ Verzeichnis den von Intel modifizierten Treiber genommen *schäm* Wenn ich in dem Verzeichnis den original Treiber nehme, dann installiert der Client von RIS und die Netzwerkkarte wird auch installiert. Nur wenn ich diese Installation dann wieder, nachdem ich z.B. einige Programme hinzugefügt habe, wieder per riprep.exe zur weiter Verfügung stellen will, kann ich das Abbild wieder nicht von RIS installieren lassen. Muß ich in diesem Abbild den Netzwerkkarten-Treiber nochmal "per Hand" ändern? Danke Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaos 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 du musst die modifizierten treiber von intel nochmal direkt in das i386 verzeichnis kopieren, so funktioniert es zumindest bei mir ohne probleme. hänge aber zZ auch noch daran daß er nach der installation die nic-treiber nicht installiert :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ausnahmefehler 10 Geschrieben 28. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 hi kaos, leider funktioniert es bei mir nicht, ich habe schon eine neues Abbild mit geänderten Systemeinstellungen und Software etc. via riprep.exe auf dem RIS Server zu Verfügung gestellt und da klappt das mit dem i368 Ordner nicht. Hast Du das Verzeicnis $OEM$\$1\Drivers\lan (oder nic) angelegt und hier mal den original NIC-Treiber versucht? Bei mir hat es dann auch mit der NIC installation geklappt, für RIS im Verzeichnis i368 den modifizierten Intel-Treiber reinpacken und in dem Treiberverzeichnis s.o. den original Treiber. Gruss Ausnahmefehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaos 10 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 hänge heute schon wieder den ganzen tag an dem problem =( also ja, es sind die original treiber in $oem$\$1\Drivers\NIC , nicht die RIS-Treiber. in der sif steht auch folgende zeile: OemPnPDriversPath="Drivers\NIC;Drivers\Audio\SMAXWDM\W2K_XP;Drivers\Grafik\Win2000" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ausnahmefehler 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hi kaos, hmmm, der Eintrag in der .sif Datei sieht bei mir genauso aus und funktioniert auch. Wird den gar kein Treiber aus dem $OEM$ Verzeichnis installiert? Wie ich sehe hast Du ja noch den Grafikkarten- und Audiotreiber mit eingebunden? Werden die installiert? Hast Du in der .sif den Eintrag OemPreinstall = yes? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaos 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 also so wie ich das verstanden hab wird doch dann das Drivers Verzeichnis nach c:\ kopiert ? und xp sucht sich dann auch von da die treiber ? die inf dürfte richtig sein, oempreinstall ist yes und driversigningpolicy ist auf ignore. ich habe jetzt die letzten tage immer nur gleich nach der Installation geguckt ob das Drivers Verzeichnis auf C:\ liegt, war das evtl. falsch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.