TKZero 10 Geschrieben 14. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 Hallo! ich hab da nen kleines problem! und zwar da ich derzeit kein geld für nen router hab, ich meinen 1. rechner (win2k3) als hauptrechner benutzen und dort nen 2. anschliessen mit dem ich dann ins inet gehen kann. auf dem 2. rechner läuft der zeit nen linux 9,0 Pers. im win rechner hab ich 2 netzwerkkarten... was muss ich nun machen?ß hilfe!! danke schonmal greetz TK Zitieren Link zu diesem Kommentar
ANCIENT 10 Geschrieben 14. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 Unter 2003 geht das eigentlich ganz einfach einfach die interne LAN karte unter erweitert internetverbindungsfreigabe das häckchen machen. Dann kommts drauf an wie der Server sonst so konfiguriert ist: Falls der Server DHCP/DNS spielt musst beim linux rechner nix mehr machen falls nicht musst das folgendermaßen am Server konfigurieren: den server als gateway und als DNS entweder den Server oder den DNS Server des Providers Ersteres geht nur wenn dein Server ein DNS Server ist. MFG AO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 Original geschrieben von ANCIENT Dann kommts drauf an wie der Server sonst so konfiguriert ist: Falls der Server DHCP/DNS spielt musst beim linux rechner nix mehr machen falls nicht musst das folgendermaßen am Server konfigurieren: den server als gateway und als DNS entweder den Server oder den DNS Server des Providers Ersteres geht nur wenn dein Server ein DNS Server ist. MFG AO Wenn ich seine Beitrag richtig lese, hat er keinen Server, sondern einen Arbeitsplatzrechner! @TKZero Das Zauberwort heisst Internet Connection Sharing (ICS). Benutze mal unsere Suche dazu, es gibt dazu viele Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ANCIENT 10 Geschrieben 14. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 w2k3 ist doch ein server OS oder täusche ich mich da ? Oder hab ich da was komplett falsch verstanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goodfriend 10 Geschrieben 14. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2004 hallo, warum nicht gleich RRAS? Gruss goodfriend Zitieren Link zu diesem Kommentar
_STF_ 10 Geschrieben 15. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Vorsicht! Wenn auf dem Server DHCP konfiguriert ist und das die anderen Clients benutzen funktionert ICS NICHT!. ICS bringt einen eigenen DHCP-Server mit, der dann IP-Adressen und Netzeinstellungen verteilt und der DHCP-Server von Win2003 muss dann beendet sein. Dieses Problem hat mich schon etliche Stunden meines Lebens gekostet bis ich dahintergestiegen bin, warum die Clients nie die IP-Adressen aus dem reservierten Bereich bekommen haben. STF Zitieren Link zu diesem Kommentar
TKZero 10 Geschrieben 15. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 so wollte nun das häckchen aktiviren und da schreit er :"internet connection sharin (ics) and internet connection firewall (icf) cannot be enabled because Routing and remote acces has been enableld on this computer. To enable ics or icf, firast disabloe routing and remote acces. for more information about routing and remote acces ics or isf see help and support. so nun will ich den routing and remout cces deaktiviren was schreit er nun? cannot complete! the configure server wizard cannot finish removing the remote acces/vpn server role from this server because the routing and remoute acces servise could not be stopped. to disable the service manually, open the _routing and remote acces console_ wass soll ich nun machen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goodfriend 10 Geschrieben 15. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von TKZero the configure server wizard cannot finish removing the remote acces/vpn server role from this server because the routing and remoute acces servise could not be stopped. to disable the service manually, open the _routing and remote acces console_ wass soll ich nun machen??? also du musst RRAS als Service stoppen. dazu musst du start-ausführen-rrasmgmt.mcs starten und dort den Service abstellen. goodfriend Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Meine Empfehlung: Lass ICS weg. RRAS mt NAT auf dem server und das ganze funktioniert prächtig. Kleine Anleitung hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11297 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
_STF_ 10 Geschrieben 15. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 Wenn der RRas-Dienst sich partout weigert beendet zu werden, dann dreh den Spieß doch um und benutze ihn genau dafür, wofür du die ICS benutzen wolltest. Wie das funktioniert steht ja oben schon verlinkt, ist auch gar nicht so schwer. Das hab sogar ich hinbekommen. STF Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.