Jump to content

Bestehende Inst. downgraden bzw. übernehmen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal stelle ich mich vor: Ich bin der neue! :-)

 

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgenden Umstand:

Bei uns am Lehrstuhl habe ich die Administration der Server übernommen, nachdem die vorige Pappnase abgehauen ist. Er weiß, warum!

 

Er hat einen W2003-Server komplett hochgezogen mit allen Benutzern, Programmen, Rechten etc und in Echtzeitbetrieb genommen. Soweit, so gut! Die Struktur und Ordnung konnte ich einigermaßen herstellen. Dann kam aber das böse Erwachen. Diese Pappnase hat zur Installation eine Enterprise-Version und einen gesperrten Schlüssel genommen. :-(

 

Und das, OBWOHL hier ein komplettes Originalpaket Standardedition mit 50 Usern liegt! Natürlich kann man den Schlüssel nicht einfach eingeben.

 

Laut Microsoft soll ich nicht downgraden können, sondern muß den Server komplett neu hochziehen! Das ist total spannend im Echtzeitbetrieb! :-(

 

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, den MS nicht kennt, um ohne Neuinstallation in legale Bahnen zu gelangen? Wenn schon eine Neuinstallation nötig ist, kann ich wenisgtens irgendwie die gesamten Sicherheitsvorgaben, Rechte, User etc. übernehmen?

 

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Eine Methode die an den Microsoft Bestimmungen vorbei funktioniert wirst du bei uns nicht bekommen, aber vielleicht können wir dir auch so helfen.

 

Um die Neuinstallation wirst du nicht rumkonnen, du kannst aber möglicherweise das Active Directory und die Usereinstellungen retten.

 

Installiere einen zweiten Server und mache ihn zu einem Domaincontroller der Domäne, so das er das AD repliziert. Am besten nutzt du auch gleich die richtigen Installationsmedien und Keys. Er sollte jetzt alle Einstellungen haben und auch behalten, wenn du den ersten Server wieder aus der Domäne entfernst.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Ich habe leider keinen vergleichbaren Server, müßte den Weg also zweimal gehen. Sonst hab ich das Problem mit der Unterschiedlichen Hardware. Also erst einmal hin und wieder auf die Ursprungsmaschine zurück! Das ist nicht, was man mal eben am WE macht! :-(

 

Da sind einige Installationen drauf! Die muß ich alle dann zweimal neu machen, stimmts? Daß ich die richtigen Versionen dazu benutze, ist ja wohl auch klar!

 

Und bitte, keine Sorge! ICH lebe in der Legalität, habe natürlich alle Lizenzen und erwarte auch nichts, womit man MS umgehen kann. Ich habe halt nur die Ar***karte gezogen von einem hochintelligenten Vorgänger! :-(

 

Ich hätte mich dann ja auch wohl kaum bei MS durch den ganzen Support durchhangeln können, oder? :)

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen einfacheren Weg für mich?

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer

Danke für die Info. :)

 

@ TGW

Das sollte an einem WE zu schaffen sein, auch wenn du das Spielchen zweimal machen musst. Die richtig aufwändigen Arbeiten (ab- und wieder anmelden der Clients, erstellen der Userkonten usw.) bleibt dir durch die ADS-Replikation erspart.

Ich musste einmal eine W2k-Domäne inkl. 30 Userkonten komplett neu aufbauen und hab´s an einem WE geschaft.:wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Na wenn Du das so sagst, dann glaube ich das mal! Ich muß allerdings auch eingestehen, daß ich noch nicht der Profi mit 2003 sowas bin, da werde ich noch etwas Training brauchen. Allemal besser als diese Pappnase bin ich aber doch! :-)

 

Lehrstühle haben halt Unmassen an Geld, eigentlich wollte ich ja nur studieren! :)

 

Danke, ich besorg mir morgen erstmal einen anderen Rechner. Dazu kommen ja noch diese Kleinigkeiten wie Tobits Devise, der jeden User auf Basis des Windows-Accounts anlegt. Bei Novell - woher ich eigentlich komme - konnte man prinzipiell nicht übernehmen, da sich immer eine User-ID nur einmal vergeben wurde.

 

Naja, was solls. Kopf runter und durch! :)

Ich schrei dann um Hilfe, wenn nichts mehr nicht geht, OK? Netterweise gibts ja Ghost und Images! Zumindest da könnte man dann Sonntag Abend mal schnell wieder das Chaos zurücksichern! :-)

 

DANKE Leuts!

Link zu diesem Kommentar

Da muß ich durch! Noch nicht dieses WE! Der Ghost ist meiner und den kenne ich gut genug! Und die externe USB-Platte ist meine und groß genug für Images! Da hab ich verlässliche Kollegen. :-)

Und dann halt Netzwerk ab und nur ein Notebook als Client dran zum Testen des Ergebnisses. So jedenfalls denke ich, könnte es klappen.

 

Der Lehrstuhl ist einer für Kredit- und Finanzwirtschaft und die bekommen so ab und an mal was von Banken etc. wenn was übrig ist. Geld für einen vernünftigen Admin haben die auch nicht. Vermutlich bin ich auch nur zum Umstellen da, wetten, daß danach wieder gespart wird?

 

Aber was ich heute dazulerne hilft mir vielleicht später! :-)

 

... ach was ist Novell doch schön! ;) Aber leider wills keiner mehr haben. Also doch Kopf runter!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von TGW

Geld für einen vernünftigen Admin haben die auch nicht. Vermutlich bin ich auch nur zum Umstellen da, wetten, daß danach wieder gespart wird?

Garantiert. Lieber für tausende von Euros Hard- und Software kaufen, als das Geld für einen Admin wegschmeißen. Kenne ich... :rolleyes:

 

... ach was ist Novell doch schön! ;) Aber leider wills keiner mehr haben. Also doch Kopf runter!

Man sollte meinen, Qualität setzt sich durch...naja. :wink2:

 

Na dann - frohes Schaffen. :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Novell ist halt ein System, was der freundliche Sachbearbeiter nach Lesen einer Computerbild immer noch nicht kann!

 

Windows kann ja jeder, der einen PC zuhause hat! Da spart man doch den Admin für die Firma! ;-)

 

Was solls! Die Welt ist eben so! Bis auf einmal der Laden stillsteht ... aber wehe das Auto wird falsch gewartet ...

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...