menac 10 Geschrieben 15. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 folgendes szenario habe einen win2003 server drucker: Cluser 2500 32mb speicher der server spielt den printserver wenn ich jetzt 110 documente mit jeweils ca 5-6k zum drucker schicke druckt er die ersten 10 sofort dann 2min pause dann wieder ein paar usw die spool einstellungen über spooler drucke -drucken sofort beginnen -druckaufträge im spooler zuerst drucken - erweiterte druckoptionen aktivieren danke schon mal für die hilfe menac vielleicht sollt ich sagen das ich den drucker über einen printserver ins netzwerk stelle. hatt das geiche problem aber auch schon mit der am drucker integrierten netzwerkkarte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas.G 10 Geschrieben 15. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2004 menac Wenn du über LPR oder besser gesagt über Unix-Druckdienste druckst ist der Fehler klar der Windows LPR-Druckdienst macht nur 11 Ports auf, eigentlich müsste es nach dem 11 kleinen Druckjob langsam werden. Ich komme aus den Druckersuppport und habe sehr oft mit diesen Problem zu tun. Du musst auf deinen Server einen Regestry-Eintrag machen damit Windows mehr Ports aufmacht. Das einzige Manko dabei ist wenn man Pech hat kommen die Druckjobs nicht mehr in der richtigen Reihenfolge am Drucker an. Hier die Erklarung für den Regeintrag(aus Webseite rauskopiert) :geht auch mit neueren Windows versionen NT benutzt zum Drucken auf lpr-Drucker stets die TCP-Ports 721-731, nach jedem abgearbeiteten Auftrag wird der nächsthöhere Port benutzt. Nach dem Schliessen einer Verbindung ist für TCP jedoch eine Wartezeit vorgegeben (FIN_WAIT), die 4 Minuten beträgt. Wenn man also mehr als 11 kurze Aufträge in Folge hat, und bei Abarbeitung des 12. Auftrages noch keine 4 Minuten seit Abarbeitung des 1. Auftrages vergangen sind, stehen keine freien TCP-Ports mehr zur Verfügung und die Kommunikation zwischen Server und Drucker ist damit blockiert. Die Festlegung der Ports 721-731 entstammt dem RFC 1179, lässt sich aber bei Windows NT ab SP3 verändern – dann werden die Ports >1024 benutzt. Dazu zum Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\LPDSVC\lpr] den Wert mit dem Namen der IP-Adresse des LPR-Ports hinzufügen, Typ ist REG_DWORD, und diesen auf 1 setzen. Das kann mit einigen alten Printservern Probleme verursachen, geht in den meisten Fällen aber glatt. Gruß Andreas.g Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.