thork 10 Geschrieben 16. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 hallo, wie kann ich einen lokalen benutzer in einem windows 2003 server der als dc läuft einrichten? der benutzer soll nur programme aufrufen können, aber nichts ändern und installieren dürfen. in den gruppenrichtlinien hab ich ihm schon erlaubt sich lokal anzumelde, aber es klappt net. der benutzer ist derzeit nur mitglied von domänenbenutzer. muß vielleicht da was anderes hin? gruß thork Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortary 10 Geschrieben 16. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 Normalerweise sollte es reichen, wenn der Benutzer Mitglied der Domäne ist (also in einer der OU's herumliegt). Du kannst aber mal versuchen, ihn in den Eigenschaften unter "Mitglied von" die Mitgliedschaft der lokalen Administratoren des Servers (\\SERVERNAME\Administratoren) reinzuwuchten. Wenn du die GPO so konfiguriert hast, dass er sich lokal anmelden darf, dann sollts eigentlich funken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thork 10 Geschrieben 16. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 hmm... aber als admin will ich ihn ja nicht einrichten. damit gehts zwar, aber der benutzer darf dann wieder alles. das will ich ja nicht gruß thork Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 16. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 hi, Original geschrieben von Mortary Du kannst aber mal versuchen, ihn in den Eigenschaften unter "Mitglied von" die Mitgliedschaft der lokalen Administratoren des Servers (\\SERVERNAME\Administratoren) reinzuwuchten. da kannst du aber lange wuchten, auf nem dc gibts keine lokalen benutzer/gruppen. wenn du dem user per gpo (hast du auch die richtige genommen?) das lokale anmelden erlaubt hast, sollte er sich auch anmelden können ... aber warum soll ein benutzer sich am dc anmelden können? das ist ja viel zu gefährlich (für die dom). gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortary 10 Geschrieben 16. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 Original geschrieben von gr@mlin hi, da kannst du aber lange wuchten, auf nem dc gibts keine lokalen benutzer/gruppen. Wenn du mal in dein AD schaust, dann siehst du auf der Seite beim Strukturbaum doch sicher einen Ordner, der "BUILTIN" heisst. Was issn da drinnen? Du kommst über die Verwaltung zwar nicht mehr hin, aber wenn du diese Sicherheitsgruppe nimmst gehts ebenfalls ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
thork 10 Geschrieben 16. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 ich möchte gerne einen lokalen benutzer am server angemeldet haben, weil von einem softwarehaus eine fernwartung für deren software über pcanywhere auf den server zugreift. wenn ich da aber den admin angemeldet habe, hat die fernwartung kompletten zugriff auf alles. das möchte ich gerne verhindern. oder macht man sowas anders? ich habe die standard gpo genommen. habe noch keine weiteren gruß thork Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 16. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 Hiho, >da kannst du aber lange wuchten, auf nem dc gibts keine lokalen benutzer/gruppen Doch es gibt auch beim DC eine SAM, diese ist im laufendem Betrieb nur nicht geladen. Stichwort Verzeichnisdientwiederherstellung. >wenn ich da aber den admin angemeldet habe, hat die fernwartung kompletten zugriff auf alles. das möchte ich gerne verhindern Dann richte einen User ein im DC dem Du dann das Recht gibst sich lokal am DC anmelden zu dürfen. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
thork 10 Geschrieben 16. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 Original geschrieben von the_brayn Dann richte einen User ein im DC dem Du dann das Recht gibst sich lokal am DC anmelden zu dürfen. das würde ich ja gerne, aber ich mach irgendwas falsch. in der gpo habe ich den user eingetragen, trotz gpupdate mach er es aber nicht. ich habe nur die standard gpo, sonst keine weiteren. gruß thork Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 16. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 Original geschrieben von thork ich möchte gerne einen lokalen benutzer am server angemeldet haben, weil von einem softwarehaus eine fernwartung für deren software über pcanywhere auf den server zugreift. wenn ich da aber den admin angemeldet habe, hat die fernwartung kompletten zugriff auf alles. das möchte ich gerne verhindern. Soweit ich weiss, hast du in dem Fall auch die Möglichkeit mit PC Anywhere die Rechte des Remote Nutzers zu beschneiden. Vielleicht mal bei Symantec in der KB rumstöbern, hat mir auch schon geholfen. Falls du es Trotzdem über das Recht "lokal Anmelden" und der GPO machen möchtest, musst du dir die "default domain controller policy" ´mal anschauen, dort kannst du das anpassen. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 16. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 Hiho, GPO: Computerkonfiguration -> WinEinstellungen -> Sicherheitseinst. ->lokaloe Richtlinien -> Zuweisen von Benuterrechten -> Lokal Anmelden: dort Benutzer hinzufügen. Gruß Guido PS: cmd: secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce für W2K gpupdate /target:computer /force /wait:0 für XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
thork 10 Geschrieben 16. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 Original geschrieben von the_brayn GPO: Computerkonfiguration -> WinEinstellungen -> Sicherheitseinst. ->lokaloe Richtlinien -> Zuweisen von Benuterrechten -> Lokal Anmelden: dort Benutzer hinzufügen. genau das habe ich gemacht. aber irgendwo haut er bei mir was quer?! wo kann ich sehen, ob eine andere richtlinie die werte überschreibt? wobei... wie gesagt, ich keine andere richtlinien erstellt habe gruß thork Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 In welcher verlinkten Richtlinie hast du das Recht eingestellt? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thork 10 Geschrieben 16. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2004 Original geschrieben von grizzly999 In welcher verlinkten Richtlinie hast du das Recht eingestellt? default domain controllers policy thork ----- erst mal vielen dank an alle ich hab meinen fehler gefunden. war wohl etwas blind und nicht ganz bei der sache. jetzt funktioniert es wunderbar gruß thork Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.