richu 10 Geschrieben 18. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2004 Frage?? Ist es möglich ohne Accesspoint über Wlan zusurfen? Folgendes Szenario: PC 1 ist mit Nic RJ45 am Router via Switch angeschlossen und alles i.O. Kann ich jetzt nur mit einem PCI Wireless Adapter im PC meinen Notebook (Wireless PC-Card) verbinden. Den PC mit ICS konfig. um somit mit dem Notebook ins Internet zubekommen. Noch ne "dumme" Frage: Ist es möglich einen Accesspoint direkt am Modem, also ohne Physische Verbindung zu einem PC anzuschliessen und somit ein Wlan zum funktionieren zubringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 18. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2004 Hallo richu, sehe ich das richtig, du möchtest dein Notebook über Funk so konfigurieren (möglichst einfach), dass du Zugriff auf das Internet hast? Oder habe ich das etwas falsch verstanden? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
richu 10 Geschrieben 18. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2004 @ Constral ja genau, aber meine Frage wäre; ist es möglich dass nur mit einer im PC eingebauten PCI Wireless Adapterkarte also ohne einen Accesspoint zumachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2004 Hi richu. WLAN-Karte in den PC, ICS auf dem PC einrichten und schon kannst du ohne AP mit dem Notebook ins Internet. Noch ne "dumme" Frage: Ist es möglich einen Accesspoint direkt am Modem, also ohne Physische Verbindung zu einem PC anzuschliessen und somit ein Wlan zum funktionieren zubringen. Wenn es sich nur um ein DSL-Modem handelt, müsste der AP die Fähigkeit besitzen, sich ins Internet einzuwählen. Keine Ahnung, ob es solche Geräte gibt. Handelt es sich statt dessen um einen DSL-Router, kann dort ein AP direkt angeschlossen werden. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
richu 10 Geschrieben 18. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2004 @ Damian danke für deine Hilfe Es handelt sich um ein CableModem das vom TV-Provider zur Verfügung gestellt wurde. Nur kenne ich den Typ nicht, es ist auf jeden Fall mit einem DHCP ausgestattet. Frage funzt es mit dem auch? Gruss Richu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2004 Ja, damit sollte es auch gehen. Ich empfehle allerdings, das Cable-Modem direkt an den PC anzuschließen, nicht über einen Switch. Der ist dort überflüssig. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
richu 10 Geschrieben 18. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2004 Danke Damian leider steht das Modem im Wohnzimmer und um den Kabelsalat zuvermeiden fragte ich nach den möglichen konfig. Möglichkeiten. Danke und Gruss Richu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2004 Es gibt DSL-Router mit eingebautem Access Point. Daran das Cable-Modem und das Heimnetz komplett auf WLAN umrüsten - schon ist Schluß mit dem Kabelsalat. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
richu 10 Geschrieben 20. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 @ Damian hätte da noch ne Frage. Wann genau brauche ich den eine Ad-hoc konfig. oder was genau ist der Unterschied zu einer Infrastructure? Danke und gruss Richu Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Bin zwar nicht Damian aber... Für eine Ad-Hoc brauchst du nur 2 WLAN Adapter Infrastructure ist halt mit AP ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hi. Ad-Hoc bezeichnet ein WLAN, in dem die Rechner direkt miteinander in Verbindung treten. Sowas wie ein Crossover-Kabel zwischen zwei Rechnern. Funktioniert aber auch mit mehreren Rechnern.:wink2: Infrastructure bezeichnet ein WLAN, in dem ein AccessPoint die Verbindungen managt. Ähnlich einem LAN mit einem Switch. Eine Einführung in WLAN´s mit Begrifferklärung findest du z. B. hier: http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/wlan/ Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
richu 10 Geschrieben 20. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 danke für Eure Hilfe. :cool: :cool: Gruss Richu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.