mds39 10 Geschrieben 28. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Hallo an alle! Das ist mein erster Versuch, also bitte Nachsicht walten lassen. :) Habe folgendes Problem: Ein Bekannter von mir will 3 Laptops verkabeln. Leider möchte er die Rechner mit einem Crosslink-Kabel miteinander verbinden(immer nur 2 ganz klar), da sich für die recht seltene "Paarung" die Anschaffung eines Hubs oder Switches nicht lohnt. Auf allen Rechnern läuft Windows 98. Nun hatte ich auch 2 Laptops erfolgreich miteinander verbunden (TCP/IP, IP, Subnet-Mask, Rechnername). Als ich dann Laptop 2 durch Laptop 3 auswechselte, konnten sich Laptop 1 und 3 nicht mehr sehen, obwohl die IP`s und Rechnernamen unterschiedlich waren. Nach dem Ändern der IP an Laptop 1 sahen sich beide wieder. :suspect: Zum Schluß habe ich Laptop 2 probehalber wieder an Laptop 1 angeschlossen. Wieder das selbe Problem - beide sahen sich nicht. :mad: Vielleicht ist es ein simples Problem oder ich bin einfach zu dämlich. Wäre jedenfalls schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. mds39 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 28. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Hi, na wie sind denn die Netzwerkeinstellungen der einzelnen Karten/Geräte??? Wenn du nach dem ändern der IPs des 1. Laptos den 3. plötzlich siehst, dann scheint da was nicht zu stimmen... Aber die 35 Euro für den Hub sollten schon drin sein.... Das geht dann immer :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
SVH 10 Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 ich denke mal nonaminus hat recht, den ganzen ärger kannst du aus dem weg gehen wenn du dir einen hub anschaffst der wirklich nicht mehr wie 35€ kostet. ansonsten kontrollier mal genau die ips und ob sie im gleichen sub net liegen. kannst du denn wenn du umstecktst einen ping auf die adresse des anderen notebooks mache? das sind die erstren tests wenn man einen rechner im netz nicht sieht 1. ip einstellungen kontrollieren 2. ping auf den anderen pc 3. versuchen via unc pfad den pc zu erreichen (ist auch möglich das er in der netzwerkumgebung nicht angezeigt wird aber via unc doch erreichbar ist.) dieses problem liegt aber bei w98 trotzdem denke ich mal es liegt an der ip einstellung. wenn du sagtst "ich ändere die ip und dann gehts" wie und nach was änderst du denn die ip ?????? danach ist doch ein neustart nötig. liegt es evtl daran daß die win98 rechner kein reconnect automatisch können und erst nach dem neustart die pc´s sich sehen? in der richtigen und gleichen arbeitsgruppe sind die pcs ja wohl auch, oder? wie du siehst sind es viele fragen die man sich stellen kann. diese fragen müsste man sich nicht stellen wenn 35€ investiert werden und es einmal richtig installiert wird. ich denke mal try and error ist die beste variante für deinen fehler! :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Was meinst Du mit "sehen sich nicht"? Die Ansicht in der Netzwerkumgebung ist nun mal weder die aktuellste noch die beste. Geht ping? Geht Start-Ausführen-\\Servername? Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Schaff' Dir 'nen Hub an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mohadip23 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Versuche es MAl mit Start >Suchen> und dort dann nach dem Rechner gucken. Geht schneller als auf die Aktualliesierung der Netzwerkumgebung zu warten. moha23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.