phrator 10 Geschrieben 19. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo, bisher hatten wir auf einem NT4 Server für jeden Benutzer eine Freigabe (\\server\username). Das ergab dann eine lange, unübersichtliche Liste. Ich fände es deshalb sinnvoll eine Freigabe \\server\user\username anzulegen. Dh. auf dem Server ein Verzeihnis 'user', dass alle Benutzerverzeichnisse enthält und freigegeben ist. Geht das generell? Ich frage mich speziell, wie man die Rechtevergabe macht. Freigabe von 'user' für alle (Jeder) und dann die Benutzerverzeichnisse über Sicherheit nur für den User und evtl den Admin? Kann einem Windows die Arbeit abnehmen, indem es dieses Verzeichnis automatisch beim Anlegen eines neuen Benutzers erzeugt? Nach dem Schema user\username und den richtigen Rechten? Wie handhabt ihr das? Danke. Gruß, Phrator Zitieren Link zu diesem Kommentar
phrator 10 Geschrieben 19. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2004 ähnliches wäre gut für benutzergruppen, also in der Art server\groups\gruppenname . Kennt jemand da Tools? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortary 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 windows kann dir das schon abnehmen, aber erst mit 2000 und AD. dann kannst du dir deine Benutzerkonten einrichten und in den Eigenschaften einen Basisordner (vgl. Userlaufwerk) definieren. Unter NT... Netbios-Freigaben sollten da eigentlich der einzige Weg sein. Selbst wenn du mit logon.cmd den Pfad verbindest muss er vorhanden sein und der User die nötigen Rechte besitzen.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phrator 10 Geschrieben 20. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Heißt ein Verzeichnis wird automatisch von Windows angelegt? Bin momentan nähmlich am experiementieren mit Scripten, um User automatisch anzulegen und Verzeichnisse mit richtigen Rechten zu generieren. Das könnte ich mir dann sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolsuper 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hi, hast du immer noch einen NT-Server oder schon was neueres? Ab 2000 würde ich das so machen: Freigabe: Users Freigaberecht: Jeder Vollzugriff NTFS-Recht: Jeder Lesen für die einzelnen Userordner erstellt w2k(3) wenn sie unter diesem Ordner angelegt sind automatisch die nöigen rechte. D.h. User -> Vollzugriff Admin -> Vollzugriff alle Anderen -> nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar
phrator 10 Geschrieben 21. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Danke. Genau das wollte ich wissen. (ist ein w2k3 Server) Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolsuper 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Du musst noch drauf achten, dass du den Userlaufwerkspfad als Netzwerkpfad angibst. \\Servername\Users\%Username% Dann legt w2k3 den Userpfad richtig an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.