rageandfury 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hallo, habe noch ein Problem mit RAS. Wenn ich von einer Windows 2000 Professional Station auf unseren RAS Server in der Firma zugreife, sehe ich über die Netzwerkumgebung unsere Domäne unter Gesamtes Netzwerk --> Microsoft Netzwerk und kann auf die einzelnen Freigaben zugreifen. Von einer Windows XP Station geht das nicht (Firewall ist nicht aktiv). Über "net use" kann ich aber ein Netzlaufwerk verbinden (net use \\servername\freigabe). Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ich muß doch nicht etwa meinen XP-Rechner an die Domäne anbinden? Ich gebe die Domäne ja bei der RAS-Anmeldung an. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 so wies ausschaut, ist das ein NetBIOS Problem, hast du denn NetBIOS in XP aktiviert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hallo, wie werden DNS und WINS Server am Client mitgegeben ? Per RAS oder hast du diese am Client vergeben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rageandfury 10 Geschrieben 20. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 @Hacko NetBIOS gibt es ja unter Windows XP eigentlich nicht mehr. Ich habe es mal trotzdem installiert (valueadd auf der CD) hat aber keine Änderung gebracht. NetBIOS über TCP/IP habe ich aktiviert. @morpheus Ich gehe daheim normal ins Internet über T-DSL, die IP-Adresse wird automatisch bezogen und sonst habe ich auch nichts eingestellt. In dem Fall wird DNS dann wohl über RAS funktionieren, immerhin kann ich ja die Namen der PCs und Server im Netzwerk auflösen und anpingen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 DNS Problem scheidet aus, so wie ich die Sachlage hier sehe. nur mal zur Sicherheit, kannst du nach Freigaben im AD suchen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rageandfury 10 Geschrieben 21. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 @hacko guten morgen erstmal :-) und ja, wenn ich net view "servername" eingebe, dann kommen alle Freigaben, welche ich auch verbinden kann mit net use nur sehe ich wie gesagt nichts über die Netzwerkumgebung. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven-luernen 10 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Habe das selbe Problem, hat dir schon jemand geholfen, oder bist du vielleicht schon selber dahinter gekommen? Wenn ja, dann informier mich bitte. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 deswegen meinte ich ja vorher netbios problem, denn das Suchen in der Netzwerkumgebung basiert (sofern ich mich nicht irre) auf NetBios. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Original geschrieben von Hacko deswegen meinte ich ja vorher netbios problem, denn das Suchen in der Netzwerkumgebung basiert (sofern ich mich nicht irre) auf NetBios. So ist es, der Computersuchdienst, hauptverantwortlich für den Aufbau der Netzwerkumgebung arbeitet größtenteils mit Broadcasts, und deshalb ist es auch in gerouteten Umgebungen, dazu gehört zunächst einmal RAS-Zugriff, wichtig, einen zentralen WINS-Server zu haben den die RAS-Clients auch per DHCP eingetragen bekommen, damit sie die Suche nach den BrowserDiensten über den WINS erledigen können. Dann klappt es auch mit der Netzwerkumgebung. Ich sagte oben dazu gehört zunächst einmal RAS-Zugriff, denn bei Windows 2003 Server kann man im RRAS Server das Weiterleiten von NetBIOS-Broadcasts aktivieren, womit für den Aufbau der Netzwerkumgebung ein WINS nicht mehr zwingend nötig wäre (empfehle ich aber trotzdem). Fazit: WINS ist to, es lebe WINS (Totgesagte leben bekanntlich länger) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.