Luunitz 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hi all Die User bekommen immer alle Drucker installiert die ich auf dem Server Freigegeben habe. Das soll aber nicht so sein. Ich will bestimmten Usern nur bestimmte Drucker zuweisen. Und bestimmten User auch bestimmte Std. Drucker Am besten über das Login Script. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FISICON 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hi Luunitz, zu deinem Problem läßt sich folgendes sagen, windows xp durchforstet standartmäßig das Netzwerk nach verfügbaren Recourcen sprich drucker und Freigaben. Diese Funktion kannst du abschalten in dem du an der WS im Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht gehst und den Hacken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen". Bei einer größeren anzahl an Arbeitsplätzen emphielt es sich diese Einstellungen über die Gruppenrichtlinien vom Server aus festzulegen. So und nu zu der Drucker zuordnung per loginscript: Der befehl lautet: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in \\deinserver\hplj4p dies ist der einfache befehl weiter Möglichkeiten/infos erhältst du wenn du "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?" aufrufst. CU FISICON Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 @Luunitz HI, Original geschrieben von FISICON Bei einer größeren anzahl an Arbeitsplätzen emphielt es sich diese Einstellungen über die Gruppenrichtlinien vom Server aus festzulegen. hab zwar nichts zum Problem zu sagen, aber kannst du den weg zur GPO posten?! Gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 HI Luunitz. Im SBS2003 kannst du über den "Assisten zum Zuweisen von Anwendungen" bestimmen, ob die Drucker installiert werden oder nicht. Geh einfach bei Punkt - Anwendungen zuweisen auf "Erweitert" - dann kannst du weiter Optionen aktivieren oder deaktivieren - unter anderem auch die automatische Druckerinstallation aller freigegebenen Drucker im AD. Den Rest erledigst du dann über den Loginscript. Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luunitz 10 Geschrieben 20. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2004 Den weg zur GPO wäre mir am liebsten. Wo stelle ich das denn ein? Wie weise ich den einem User oder PC einen Standartdrucker zu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.