Morph 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hi Leute Habe einen SUS-Server rennen. Einstellungen werden über GPOs verteilt. Funktioniert einwandfrei soweit. Nach erfolgter Installation der Updates auf den Clients erhält der Benutzer die Meldung (sofern notwendig), dass Updates installiert wurden und der Rechner neu gestartet werden müsse. Bei diesem Dialog kann der Benutzer aber nur die Schaltfläche "Ja" aktivieren. Meine Frage nun, warum kann der Benutzer den Dialog nicht mit "Nein" beantworten? Denn leider klicken viele Leute planlos auf "Ja" und beschweren sich danach, dass der Rechner neu gestartet habe... Danke für eure Hilfe :) Gruss Morph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 um den Neustart kommst du nicht rum, mit der Abfrage wird nur sichergestellt, dass die User in Ruhe noch alle Anwendungen schließen können. Weil ansonsten ist der SUS en ***** und fährt die Maschine ohne Nachfragen runter ;-), und ich glaub das ist für viele nicht wirklich prickelnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hi, ist das bei jedem Updatevorgang so das man nur auf Ja klicken kann und das Nein ausgegraut ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morph 10 Geschrieben 21. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Jo das mit dem Neustart ist mir schon klar :) nur isses halt biss komisch, das die schaltfläche "Nein" halt immer ausgegraut ist... Ist vielleicht ned so der passende Vergleich, aber beim Admin kann ich ja auch bestimmen, ob ich Neustarten will oder nicht. Warum soll das bei einem User nicht gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 hab in der GPO nichts gefunden, nehme aber mal an, dass der Benutzer einfach nicht das Recht hat, die Updates abzulehnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morph 10 Geschrieben 21. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Der User muss die Updates ja auch nicht ablehnen. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Dialogs sind die Updates ja schon installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 hi, meines wissens werden dem user die updates aufgedrückt, er kann das generell nicht ablehnen. was ja auch sinn macht ... btw: der benutzer soll sich doch freuen, dass er darauf hingewiesen wird, die kiste neu zu booten, man kann ja auch einstellen, dass der pc automatisch nach 5 min. neu startet. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Das gab es unter Windows 2000 bzw. den älteren Gruppenrichtlinien. Jetzt (2003) ist ein Punkt hinzugekommen in den GPOs: Kein Automatischer Neustart für geplante Installationen bei automatischen Updates. Jetzt wird der Benutzer imm brav gefragt, ob er Neustarten will und kann dies auch verneinen. Die Erweiterung ist im Zuge von der Migration af 2003 gekommen. Du brauchst dann eine neue .adm - Vorlage, in der diese Option einzustellen ist. Kannst mir kurz Bescheid geben, dann kann ich Sie auch mailen. Müsste die wuau.adm sein (windows update bla...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morph 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 @Erik Habe eigentlich schon das neue Template. Zumindest ist bei mir dieser Menüpunkt vorhanden. Kannst mir aber gern das Template auf pwihler @ gmx . ch mailen, dann probier ich's mal aus. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.