dschierz 10 Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 ich habe eine anfrage: unter win2k server/Clients möchte ich preisgünstig e-mails für alle teilnehmer einrichten. der internetzugang zu t-online erfolgt über eine hardwarerouter. der hat natürlich eine einzige anschluss-kennung. wie können die einzelnen user über outlook 2000 ihren eigenen account einrichten und dann über diese anschlusskennung ihre mails abrufen? geht das tatsächlich nur über einen mailserver? welchen kann man empfehlen? gruss didi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Ich denke da wirst du um einen Mailserver nicht herumkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 hi, was Metzler sagt stimmt schon. Aber wenn du ne Flatrate hast (oder die Kosten der I-Verbindung egal) kannst du auch extern mehrere POP3 Konten einrichten. Sowas geht z.T schon für ein paar Euro im Monat bei Puretec oder Strato oder sonstwem... Aber ein Mailserver wär schon besser.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo da muss ich meine Vorredner aber mal korrigieren! Es bedarf keineswegs eines Mailservers um diverse Clients über Outlook (oder was auch immer) mit emails zu versorgen. Auch dann nicht, wenn es nur eine Anschlusskennung für die Interneteinwahl über den Router gibt. Der Router (samt seiner T-Offline Kennung) stellt schliesslich nur die Verbindung zum Internet her. Wenn die Voraussetzungen geschaffen sind - d.h. alle ins Internet gelangen und keine Ports gesperrt sind (speziell 25 und 110 für POP und SMTP) - brauchst du lediglich im email-Programm die Account-Daten für den Abruf der Mail einzutragen. Sollte der SMTP Server des Providers ebenfalls eine Anmeldung verlangen, so kannst du dies unter Extras ---> Konten ---> Weitere Einstellungen ---> Posteingangsserver auch einstellen: Postausgangsserver erfordert Authentifizierung, Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver HTH - Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 31. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hai Pie, das hast Du natrülich völlig recht. Outlook kann jederzeit seine eigenen Pop3 über Hardware Router abholen. Da ist kein Mailsystem notwendig, es sei denn, das ganze geht über ISDN und jede Einwahl ist kostenpflichtig und der Admin möchte den Zugriff auf Abholung und Versand zeitlich begrenzen oder Versand und Zugriff automatisieren. Letzteres geht aber auch über einen intelligenten Router. reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 31. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Sag ich doch... externe Mailkonten und abholen oder ein interner Mailserver... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.