scotty 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 hallo, wie kann ich mit einer Batchdatei ein Verzeichnis inkl. aller Dateien und Unterverzeichnisse löschen. Auch Systemdateien, versteckte Dateien etc. sollen ohne Nachfrage gelöscht werden. Ergänzung: Die Verzeichnisse heißen z.B.: 2004-03-12-Mi und beinhalten veraltete Backups. Ich will immer die Ordner aus der vergangenen Woche in den Müll befördern. Bin für kleine Hifle echt dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paris 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Gib einfach in der cmd "help del" ein! Das sollte selbsterklärend sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ANCIENT 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 del %ordnername% /F /S /Q /A RHSA Zitieren Link zu diesem Kommentar
scotty 10 Geschrieben 21. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 erst mal danke, das löschen klappt und mit rd ist auch der ganze ordner weg. Leider klappt das was ich will immer noch nicht. Jeden Tag wird ein Orner in der Art 2004-04-21-Mi angelegt. Bevor der Ordner für den heutigen Tag angelegt wird würde ich gerne den der vergangenen Woche killen. Also den mit dem Namen 2004-04-14-Mi Mit der Funktion date /T kann ich eine Variable Wochentag definieren. Wie kann ich jetzt alle Verzeichnisse löschen die auf Mi enden. rd /S /Q d:\Backup\*Mi Das geht so aber leider nicht, oder ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eisbär 10 Geschrieben 21. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hi, muss es unbedingt batch sein? Mit vbs hast Du mehr Möglichkeiten und kannst es komfortabler gestalten, zum Beispiel mit Abfrage-Dialoge. Schaue Dir mal den Befehl 'find' an. In der Hilfe stehen ein paar Beispiele zu find. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scotty 10 Geschrieben 21. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2004 hallo Eisbär, das muss nicht unbedingt eine Batch sein, aber mit vbs ?? hab ich noch nix gemacht. Wie wäre der Einstieg denn etwas konkreter??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eisbär 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hi Scotty, ich kann Dir zwar etwas basteln, aber es macht sehr viel Sinn, wenn man sich als SysAd (etwas) Visual Basic Script beibringt. Ein gutes Lernbuch, ist das von Holger Schwichtenberg, "Visual Basic Script Lernen". Wenn Du damit anfangen möchtest, dann kannst Du Dich bei Fragen gerne auch an mich per Mail wenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.