spam400 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 hallo ich muss / soll einen windows terminal server installieren. wie sieht es mit den lizenzen aus? ich habe eine lizenz für win2k -server ( 25 arbeitsplätze - win2k ) was für eine lizenz brauche ich jetzt? ist der terminal-server schon in windows 2000 server integriert? DANKE spam400 Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Moin! 1. Du benötigts eine Terminal-Server-Lizenz. 2. Wenn du nur den W2k-Server hast, dann ist der Terminaldienst nicht integriert. Dafür musst du schon den Adv-Server haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 ..und nicht zu vergessen: :o Pro User der sich auf den Terminalserver einlogt brauchst du eine CAL. Diese CAL's werden über einen Lizenzserver verteilt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von olafw 1. Du benötigts eine Terminal-Server-Lizenz. Das ist richtig Original geschrieben von olafw 2. Wenn du nur den W2k-Server hast, dann ist der Terminaldienst nicht integriert. Dafür musst du schon den Adv-Server haben. Das ist nicht richtig, ab W2K waren die Terminaldienste im Betriebsystem integriert und zwar in allen Versionen. Nur bei NT4 mussten sie noch zugekauft werden. Ansonsten brauchst du natürlich, zusätzlich zu deiner Serverlizenz, noch: - für jeden PC eine Windows CAL (in deinem Fall für Server2000) - für jeden PC, der eine Terminalsession aufbauen kann eine Terminalserver CAL (in deinem Fall für Terminalserver2000) - Für jede auf dem Terminalserver installierte Applikation (Office, Visio, Project...) eine Lizenz je Rechner der darauf, innerhalb der Terminalsession, zugreifen kann. - und natürlich eine Betriebssystemlizenz je PC Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hiho, und nicht zu vergessen die Lizenz Deines Cheffes die ganzen Lizenzen zu kaufen *grins* SNCR *duckundwech* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer Das ist richtig - für jeden PC eine Windows CAL (in deinem Fall für Server2000) - .. richtig ... auser deine Client sind Windows 2000 WS "das ist eine TS-Clientlizenz (CAL)" ansonsten JA Gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von Mick .. richtig ... auser deine Client sind Windows 2000 WS "das ist eine TS-Clientlizenz (CAL)" Das ist die einzige Ausnahme, Windows 2000 braucht keine CAL für Windows 2000 Terminalserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Banane6666 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Oder nicht zu vergessen ein Windows XP Pro. Client. Das isse auch schon mit drin! (Die Terminal-Server CAL) :-) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von Banane6666 Oder nicht zu vergessen ein Windows XP Pro. Client. Das isse auch schon mit drin! (Die Terminal-Server CAL) Drinnen ist sie nicht, du brauchst einfach keine. Genauso wie bei Windows2000, nur bedingt. Mit einem Windows XP Rechner darfst du ohne weitere Terminalserver CAL auf einen W2K Terminalserver zugreifen, auf einen W2K3 Terminalserver aber nur dann, wenn das Windows XP vor dem Releasetermin von W2K3 Server gekauft und bei MS registriert wurde. Sonst brauchst du auch für Windows XP eine Terminalserver CAL für W2K3. Das ist übrigens unabhängig davon, ob du XP pro oder home hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer vor dem Releasetermin von W2K3 Server gekauft und bei MS registriert wurde. Sonst brauchst du auch für Windows XP eine Terminalserver CAL für W2K3. Das ist übrigens unabhängig davon, ob du XP pro oder home hast. Also ich lern doch nie aus!! Keine Ahnung wo diese detailierte Infos her hast, aber selbst bei MS kann dir keiner so detailierte Antworten geben. "Release vor ... " usw. super und weiter so Wobei anzumerken ist, das XP Home ""niemals ein CAL (laut MS)ist"" >>ausser Du "@Dr.Melzer" schreibst mir eine andere Meinung ""vorausgesetzt nicht illegal"" das mag ich nähmlich nicht. (Ich bin Dienstleister und für Leistung muss man eben zahlen). Gruß Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von Mick Also ich lern doch nie aus!! Keine Ahnung wo diese detailierte Infos her hast, aber selbst bei MS kann dir keiner so detailierte Antworten geben. Dazu steht in dem Tread was auf der zweiten Seite http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=31702 Die Infos habe ich aus meinen jährlichen Kursen und Prüfungen um meinen Titel zu erhalten. Kostet mich jedes Jahr 3-4 Tage Schulung. Original geschrieben von Mick Wobei anzumerken ist, das XP Home ""niemals ein CAL (laut MS)ist"" >>ausser Du "@Dr.Melzer" schreibst mir eine andere Meinung ""vorausgesetzt nicht illegal"" das mag ich nähmlich nicht. (Ich bin Dienstleister und für Leistung muss man eben zahlen). XP (egal ob home oder pro) ist nie eine CAL, sondern ein Betriebssystem. In bestimmten Fällen brauchst du keine Terminalserver CAL, was nicht heisst, das sie im System enthalten ist, oder das System eine ist. Du brauchst dann halt keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.