ansiboeh 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Ich hab folgendes zu evaluieren: Was ist performanter? Ein Verzeichnis mit tausenden Dateien (min. 10.000) ODER tausende Verzeichnisse mit je einer Datei? Zur zweiten Variante: Diese vielen Verzeichnisse liegen alle in dem gleichen Verzeichnis. Hat eine Variante eine Vorteil? Was sind die Nachteile? Welche Punkte gibt es zu den einzelnen Varianten zu beachten? Ich würd mich über ne Antwort freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Ein Verzeichnis mit tausenden Dateien (min. 10.000) ...als Programmierer würde ich sagen, das dies die schnellste Variante sein sollte, da hier für einen Zugriff auf die Dateien nicht immer ein Verzeichniswechsel durchgeführt werden muss. Zudem ist alleine das Auffinden einer Datei ist bei Variante2 (für Anwendungssoftware zumindest, wie es beim OS aussieht kann ich nur vermuten) eine sehr aufwändige Geschichte, da die meisten Aplikationen einen "rekursiven" Algorithmus verwenden, welcher durch die gesamte Verzeichnisstruktur hindurchläuft, bei jedem Objekt das es beinhaltet überprüft, ob es sich um ein weiteres Verzeichnis oder um eine Datei handelt und dann entpsr. reagiert... Wäre interessant, wenn hier noch jemand eräutern könnte, was das Betriebssystem besser verwalten kann... obwohl ich schätze, dass es hier auch je nach OS und Dateisystem unterschiede geben dürfte. Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ansiboeh 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 ergänzung: das ganze soll später mal unter win2000, also ntfs laufen. was würde es bringen wenn ich die zb. 100 verzeichnisse mit je 100 dateien erstellen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von ansiboeh was würde es bringen wenn ich die zb. 100 verzeichnisse mit je 100 dateien erstellen würde? ....das kommt ganz darauf an, wie oft und in welcher Art und Weise später auf die Daten zugegriffen werden soll/muss und ob es der Übersichtlichkeit dient (dienen soll?)!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ansiboeh 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Die Übersichtlichtlichkeit spielt keine Rolle. Wir haben nur bedenken, dass falls es zu viele Dateien werden, dass es das System in die Knie zwängt. (Die Dateien werden übrigens von Dimensions verwaltet.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.