finster 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 hallo zusammen ich hätte da ein kleines problem ein netzwerk - 10 maschinen/benutzer alle rechner gehen über ein gateway (standleitung) dieses gateway soll jetzt firewall abgesichert werden - angedacht (ich seh's noch nicht) ist eine ISA2000 FW da das netz schon länger produktiv läuft .. und absolut NICHTS dokumentiert ist muss man zwangsläufig erstmal das netzwerk sniffen um demensprechend die zugriffe auf ports und IP's zu dokumentieren im zweiten step wird die firewall dementsprechend konfiguriert und vor den gateway gehängt step 1 -- womit sniffe ich am besten ein netz um alle zugriffe ( port / IP ) mitzuloggen goggle schlägt mir eine linux installation mit zb ethereal oder ettercap vor also - knoppix cd rein - ausprobiert nur wirklich erquickend ist diese lösung nicht hat jemand sowas schonmal gemacht ( dabei sei gesagt .. es interessiert mich einen feuchten wer welches POP3 pw hat - oder wer wem per ICQ einen liebesbrief tippert .. alles was ich bräuchte ich ein portliste und eine IP zugriffliste (incoming/outgoing)) mfg fINSTER Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Also wir installieren viele Firewalls, aber einen sniffer haben wir dafür noch nie gebraucht! Warum glaubst du einen zu brauchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Mache dich mal mit den Logging-Funktionalitäten des ISA-Server vertraut, wobei es da auch noch zusätzliche Drittherstellersoftware gibt, díe noch bessere Auswertungen ermöglicht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
finster 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer Also wir installieren viele Firewalls, aber einen sniffer haben wir dafür noch nie gebraucht! Warum glaubst du einen zu brauchen? um überhaupt einmal zu dokumentieren welche programme welche verbindungen benötigen / erstellen / benutzen (zumal es an mir liegt genau diese dokumentation zu erstellen .. hinterher) da - wie gesagt - das netz nicht ein stück dokumentiert ist und nahezu jeder rechner andere applikationen benötigt die einfache methode ist natürlich firewall hin - alle ports zu - und dann nach und nach freischalten wäre da nicht der laut grölende mob vor der admin-bürotür der meinen kopf fordert zu der idee mit dem ISA-server die idee hatte ich auch .. scheiterte daran das der router nicht von mir zu konfigurieren ist ( ich darf nicht --- niemand darf das ) bevor ich allen clients einen anderen gateway aufzwinge hätte ich das eher mit einem linux-"server" gemacht gateway ip in richtung lan geben - zweiter NIC mit einem klasse c subnetz - arp auf den router und fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Aha! Du willst also VORHER wissen, was alles freigeschaltet sein muss. Aber vom Consulting-Standpunkt aus, und auch vom Sicherheitsstandpunkt aus, sehe ich in deinem gewünschten Vorgehen den falschen Ansatz. IMHO wäre es richtig, vorher mit den Abteilungen/Keyusern/Abteilungsleitern zu erarbeiten, welche Applikationen Zugang nach aussen brauchen, nicht zu sniffen und dann alles freischalten, was da so "rumsurft" Just my 2 Pence grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Wenn du eine Firewall hinstellst, bei der erst mal alles offen ist, bist du nicht schlechter dran als vorher, aber du siehst im Firewall Log wer wo hin will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
finster 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer Wenn du eine Firewall hinstellst, bei der erst mal alles offen ist, bist du nicht schlechter dran als vorher, aber du siehst im Firewall Log wer wo hin will. bingo -- und so kann ich die log's auswerten die wichtigen / echten verbindungen von den absoluten no-go's trennen und dann die "echte" firewall (das wird dann eine ISA) dementsprechend vorher mit den regel füttern mir wurde allerdings gesagt das das logging des ISA's eher bescheiden als aufführlich ist daher die idee mit dem LINUX-sniffer die frage in den raum ist eine ISA firewall in der lage ALLES zu loggen und bin ich in der lage die log's meinen wünschen entsprechend auszuwerten? mich interessiert nicht wer - wohin surft - wer welche pop3 konten abholt etc ich müsste nur wissen - welche IP - welcher port holt mit welchem protokol etwas ab in diesem sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Ich würde eine Hardwarefirewall einsetzen. Eine Netscreen 5GT bekommst du schon unter 1000 Euro. Dafür bekommst du keine ISA Server mit Hardware und Lizenz und Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 hör auf grizzly999, dein Ansatz, das Pferd von hinten aufzuzäumen bringt dir nur doppelte Arbeit (erst einmal konfigurieren, dann nochmal), und wenn du was änderst, hast du die Kollegen doch am Hals, weil die nicht wissen, warum du was änderst...woher auch my2cent Dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
finster 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer Ich würde eine Hardwarefirewall einsetzen. Eine Netscreen 5GT bekommst du schon unter 1000 Euro. Dafür bekommst du keine ISA Server mit Hardware und Lizenz und Installation. die hardware ist schon da ISA Server lizenzen könnte ich inzwischen bei ebay verkaufen .. windows 2000 server lizenzen ebenso - sind ein paar zuviele da was meinst du mit "ändern" ? wenn dann jemand was ändert dann ich oder die kollegen und _WIR_ dokumentieren ja schön wäre es gewesen wenn die vorgänger ein bischen mehr dokumentiert hätten was die doppelte arbeit angeht - hey .. IT business is fun business oder lasst ihr euch eure arbeit nicht bezahlen? naja .. ich werd mal schauen danke für die tipps .. in diesem sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.