zuschauer 10 Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Hallo, ich hab mal eine Frage an die Cisco-Experten: Die Firma einer Bekannten setzt einen VPN-Server von Cisco ein. Die Mitarbeiter bekommen eine Zugangssoftware "Cisco VPN Dialer" mit vorkonfigurierten Zugangsdaten. System at home: Win98SE, AOL-DSL, AOL-Software Version 6. Beim Aufbau des VPN-Kanals friert die ganze Sache nach erfolgreicher Anmeldung am Cisco-Server ein - nach einigen Minuten kommt eine Zeitüberschreitungsmeldung vom Cisco-Client. Meine Teststellung mit einem Analogmodem und AOL V. 3 von der Win98SE-CD funktioniert ohne Probleme, war allerdings ein anderer PC. Kann es sein, daß das ganze, wie so oft bei DSL, ein MTU-Problem ist, zumal zum VPN-Dialer ein Tool SetMTU.EXE mitgeliefert wird ? Ich weiß, die Angaben zum Cisco-System sind etwas dürftig. Mehr weiß sie als "normale" Mitarbeiterin auch nicht, reicht ja auch, wenn es funktioniert. Und ich hab weder Ahnung von AOL noch von Cisco-Produkten. Weder ihre IT-Abt. noch AOL konnten ihr helfen (AOL hat bezweifelt, daß VPN überhaupt geht). Im Voraus schonmal Danke ! Zuschauer PS: Andere Mitarbeiter mit T-DSL o.ä. haben dieses Problem nicht (nach Aussage der IT-Abt.). Zitieren Link zu diesem Kommentar
HenryNo1 10 Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 hallo zuschauer, die Angaben sind in der Tat recht dürftig So aus der Ferne ist es auch recht schwer, eine Analyse durchzuführen. Ich hab aber auch schon öfters gehört, dass AOL ein ganz spezieller Fall ist. Auf die MTU würd ich das nicht zurückführen. vielleicht hat jemand anders ein ähnliches Problem. Sorry, dass ich hier nicht weiterhelfen kann. HenryNo1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 @HenryNo1: Danke für die schnelle Antwort ! Hätte ja sein können, daß sich jeder, der damit täglich umgeht, an die Stirn haut und sagt, "Das gehört doch zum Allgemeinwissen !" Eine Analyse hätte ich auch garnicht erwartet, zumal ich ja nicht mal eingrenzen kann, ob´s wirklch an AOL liegt, oder an diversen Installationen/Deinstallationen des Ehegatten. Mein Test war ja ein neues, sauberes Win98-System mit eine AOL-Version von 98. Habe ansonsten selber weder Win98 noch AOL. Dann kann ich ihr eben auch nicht weiterhelfen- einen Versuch war´s Wert. Zuschauer PS: Im Gegensatz zu anderen Foren, macht es richtig Spaß, bei Euch mitzulesen, weiter so ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
HenryNo1 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hallo Zuschauer, da geb ich Dir vollkommen recht, leider hab ich eben nicht jeden Tag mit dieser Thematik zu tun :( Ich denke auch, dass das nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehört. Aber ich hab da gerade was gefunden: Open Caveats for Windows 95/98This section lists open caveats for the VPN client Version 4.2.18 for Windows 95/98 CSCds43082 The VPN client for Windows 95/98 does not open when used in conjunction with AOL Versions 5.0 and 6.0. When the VPN client is opened, it creates a MaxMTU from the registry, and resets the values. This registry change requires a reboot, at which time AOL removes the MaxMTU from the registry, causing the cycle to repeat. Workaround: Use VPN client Version 4.2.4 for Window 95/98 in conjunction with AOL Versions 5.0 and 6.0. Das Ganze steht auf http://www.cisco.com Gib dort im Suchfeld einfach mal VPN AOL ein, dann kommen circa 42 Ergebnisse :D Hoffe es hilft Dir weiter CYa HenryNo1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Danke für den Tip ! Ich werde mal versuchen, etwas über den installierten Client herauszufinden und die Gute, falls es daran liegt, auf ihre IT-Abt. hetzen. Ich melde mich, wenn´s was gebracht. Das kann aber eine Weile dauern. ZUuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 15. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 Hallo, ich wollte mich ja nochmal zurückmelden. Der VPN-Client hat die Version 3.5. Das scheint also ein Cisco 3000 zu sein. Hinzukommt, daß auf dem Client AOL 7 (nicht AOL 6) drauf ist. Zu AOL 7 steht in den Release Notes der Version 3.5. garnichts. In den Release Notes zum aktuellen Client 3.6.x steht zu AOL 7, daß AOL nach 5 - 30 min die Verbindung abbricht. Eine Alternative wäre also nur AOL 6, da soll es gehen, oder einen anderen Provider wählen. Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.