Spalter 10 Geschrieben 29. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Hallo! Ich will einige Datenträger vor dem Zugriff anderer Benutzer schützen. Alle Datenträger sind im NTFS. Die Standardfreigabe des entsprechenden Datenträgers habe ich ersetzt, aus Berechtigungen "Jeder" gelöscht, und nur den Benutzer, der Zugriff haben soll, mit Vollzugriff auf das Laufwerk eingerichtet. Bei lokaler Anmeldung eines anderen Testnutzers (Mitglied in Benutzergruppe), hat dieser jedoch immer noch Vollzugriff auf den Datenträger :( Was mache ich bloß falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Was ist mit den Vererbbaren Berechtigungen? Wie meldet sich der User an, übers Netz? Ist das eine domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hi Spalter! Kann es sein, dass Du nur Freigabeberechtigungen gesetzt hast, nicht aber Ordnerberechtigungen? Da lokale Nutzer nicht über die Freigabe zugreifen, ziehen die Berechtigungen natürlich auch nicht. cu, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spalter 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 @Dr. Melzer Der User meldet sich entweder lokal an meinem W2K-Rechner an oder über VPN > Vererbbaren Berechtigungen Da bin ich gerade überfragt :suspect: @Perin > Kann es sein, dass Du nur Freigabeberechtigungen gesetzt hast Ich habe nur die Freigaben für jeden Datenträger gesetzt, aber nicht für jeden Ordner einzeln. Der User soll gar nicht erst aufs "Laufwerk" also die Partition kommen. Kannst du mir noch einen kleinen Tipp geben wie ich das evtl. vererbungstechnisch anstelle, dass alle Ordner der Partition für diesen gesperrt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Die Freigabeberechtigung gilt nur für Benutzer wenn ein Benutzer über das Netzwerk auf deine Freigaben zugreift. Möchtest du einem lokalen Benutzer den Zugriff verweigern musst du unter dem Register Sicherheit die NTFS Brechtigungen setzten. Weiter ist zu sagen; bei einer Netzwerkzugriff wirk zuerst die Freigabeberechtigung und dann die NTFS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spalter 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 > wenn ein Benutzer über das Netzwerk auf deine Freigaben zugreift Somit wohl auch VPN > Register Sicherheit Ich werde es suchen... Dank euch schonmal! Ganz logisch ist mir das noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Original geschrieben von Spalter Dank euch schonmal! Ganz logisch ist mir das noch nicht. Die Vermutung meiner Vorredner kann ich teilen... 1) Eine Freigabe ist immer auf Netzwerkeben zu sehen: Du erlaubst dem User xy auf ein Verzeichnis auf Deinem Rechner zuzugreifen. 2) Vor dem Zugriff muss der betreffende Benutzer auch die Rechte auf das Dateisystem haben. Und zu 2): Wenn Du die Rechte auf einen Ordner im Dateisystem (Register 'Sicherheit' -wie oben erwähnt-) änderst, muss über den Button 'Erweitert' geprüft werden, wie es denn mit der Vererbung der Rechte aussieht. Evtl. müssen die neuen Rechte, die Du setzt auf jede einzelne Datei gesetzt werden. (Haken 'Berechtigung für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen' unter Sicherheit-Erweitert) hth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.