Jump to content

wscript.exe hat Fehler verursacht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

bei uns gibt es mehrere PCs, bei denen beim ausführen von VBS-Scripts einen Fehler entsteht:

"wscript.exe hat Fehler verursacht (...)"

 

dieser Fehler trat bei Multilanguage installationen auf nachdem IE6.0 installiert wurde.

 

Hatte sich jemand schon mit diesem Fehler herumschlagen müssen und wüsste vielleicht eine Lösung?

 

OS: W2k SP4, Multilanguage English mit Deutschem Sprachpaket

 

für Tipps wäre ich äusserst dankbar

Link zu diesem Kommentar

hmm, wscript.exe habe ich von andern PCs mal auf den betroffenen kopiert. nichts genutzt.

Desktopfirewall ist nicht vorhanden und Antiviruseinstellungen sind zentral bei einem Server und die restlichen PCs laufen ja reibungslos.

ich habe bis jetzt testmässig jeweils W2k mit der installations-CD repariert. danach ist IE5 standardmässig drauf und sobald IE6 kommt, mag wscript nicht mehr arbeiten ;)

dann muss ich es anscheinend so machen.

 

trotzdem danke für die tipps

 

 

PS: geiler Spruch in deiner Signatur ;)

Link zu diesem Kommentar

So,...

habe mal ein Bisschen Fehler gsucht.

 

Nach der Installation von IE6 kommt der wscript.exe-Fehler, jedoch nicht mit allen Benuzernamen. Wenn ich mich mit einem Normalen Benutzer anmelde, kommt der Fehler nicht. Jedoch mit Usern der IT-Abteilung, die diese mehr rechte haben.

allerdings funktioniert es mit dem Administrator auch reibungslos.

 

Was könnte da Abhilfe schaffen?

Link zu diesem Kommentar

danke für dein Tipp...

 

aber der Fehler habe ich gefunden.

Das Multilanguage-Pack war anscheinend Fehlerhaft/Veraltet.

Ich habe es deinstalliert und ein anderes wieder installiert (allerdings sind die Dateien dor aus dem gleichen Jahr (2000)) und nun scheint es problem los zu klappen.

allerdings kann ich es nicht bis ins Detail testen, da es nicht bei allen User-Accounts vorkommt (keine Ahnung wieso; da müsste ich Bill Gates fragen).

Ein ziemlich komische Sache.

Aber ich hoffe es ist die Lösung. Ich werde es am Montag bei den betroffenen Benutzern versuchen, da diese schon im Wochenende sind (Frechheit !!! ;))

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie blub schon geschrieben hat, die exe austauschen reicht nicht.

IE6 bringt nämlich eine neue WScript-Version mit.

Ich glaube die neue heißt 5.6 und die alte ist 5.1

 

Es kann auch sein, dass Dir bestimmte Funktionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr durch das Update zur Verfügung stehen.

 

Mit SP2 lassen sich z. B. noch die SIDs in der Registry auslesen, mit SP4 nicht mehr. :-(((

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

hast du das Skriptmodul nochmal installiert? Nicht nur wscript.exe ausgetauscht, sondern wirklich installiert?

http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?productID=&freetext=wsh&DisplayLang=en

 

cu

blub

 

ich habs installiert.

aber:

Wenn nur W2k English installiert ist ist die Versionsnummer von wscript.exe 5.6

wenn ich nun das Deutsche Multilanguagepacket drüberinstalliere, hat wscript.exe die Versionsnummer 5.1

 

aber es gibt kein Download für "Windows Script 5.6 für Windows 2000" Multilanguage.

 

kann mir jemand sagen, wie ich auf einer Multilanguageinstallation die wscript.exe auf 5.6 bringen kann?

das wird wol der Hund sein, es läuft nämlich reibungslos bei wscript 5.6

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...