husi 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Hallo zusammen bei uns gibt es mehrere PCs, bei denen beim ausführen von VBS-Scripts einen Fehler entsteht: "wscript.exe hat Fehler verursacht (...)" dieser Fehler trat bei Multilanguage installationen auf nachdem IE6.0 installiert wurde. Hatte sich jemand schon mit diesem Fehler herumschlagen müssen und wüsste vielleicht eine Lösung? OS: W2k SP4, Multilanguage English mit Deutschem Sprachpaket für Tipps wäre ich äusserst dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Wie sieht's mit Errors oder Warnings im Eventviewer aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
husi 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 dort steht nichts. es heisst zwar weiter in der Fehlermeldung ungefähr etwas wie: "(...) eine Fehlermeldung wird erstellt", doch im Eventviewer lässt sich nichts finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 lade doch die Scriptengine nochmals runter und installier sie neu. Kontrollier evt. Desktopfirewall- und Antiviruseinstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
husi 10 Geschrieben 22. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 hmm, wscript.exe habe ich von andern PCs mal auf den betroffenen kopiert. nichts genutzt. Desktopfirewall ist nicht vorhanden und Antiviruseinstellungen sind zentral bei einem Server und die restlichen PCs laufen ja reibungslos. ich habe bis jetzt testmässig jeweils W2k mit der installations-CD repariert. danach ist IE5 standardmässig drauf und sobald IE6 kommt, mag wscript nicht mehr arbeiten ;) dann muss ich es anscheinend so machen. trotzdem danke für die tipps PS: geiler Spruch in deiner Signatur ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 22. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2004 Danke für die Blumen :D Hast Du mal hier nachgeschaut: http://www.microsoft.com/technet/community/scriptcenter/default.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
husi 10 Geschrieben 23. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 So,... habe mal ein Bisschen Fehler gsucht. Nach der Installation von IE6 kommt der wscript.exe-Fehler, jedoch nicht mit allen Benuzernamen. Wenn ich mich mit einem Normalen Benutzer anmelde, kommt der Fehler nicht. Jedoch mit Usern der IT-Abteilung, die diese mehr rechte haben. allerdings funktioniert es mit dem Administrator auch reibungslos. Was könnte da Abhilfe schaffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 gehts denn auf Commandline? cscript /? oder wscript /? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
husi 10 Geschrieben 23. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 das geht reibungslos. auch wenn ich über den Win-Explorer auf die wscript.exe klicke öffnen sich die Einstellungen reibungslos. Der Fehler kommt beim Ausführen des Login-Scripts (*.vbs). Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 hast du das Skriptmodul nochmal installiert? Nicht nur wscript.exe ausgetauscht, sondern wirklich installiert? http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?productID=&freetext=wsh&DisplayLang=en cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
husi 10 Geschrieben 23. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 danke für dein Tipp... aber der Fehler habe ich gefunden. Das Multilanguage-Pack war anscheinend Fehlerhaft/Veraltet. Ich habe es deinstalliert und ein anderes wieder installiert (allerdings sind die Dateien dor aus dem gleichen Jahr (2000)) und nun scheint es problem los zu klappen. allerdings kann ich es nicht bis ins Detail testen, da es nicht bei allen User-Accounts vorkommt (keine Ahnung wieso; da müsste ich Bill Gates fragen). Ein ziemlich komische Sache. Aber ich hoffe es ist die Lösung. Ich werde es am Montag bei den betroffenen Benutzern versuchen, da diese schon im Wochenende sind (Frechheit !!! ;)) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eisbär 10 Geschrieben 24. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hi, wie blub schon geschrieben hat, die exe austauschen reicht nicht. IE6 bringt nämlich eine neue WScript-Version mit. Ich glaube die neue heißt 5.6 und die alte ist 5.1 Es kann auch sein, dass Dir bestimmte Funktionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr durch das Update zur Verfügung stehen. Mit SP2 lassen sich z. B. noch die SIDs in der Registry auslesen, mit SP4 nicht mehr. :-((( Zitieren Link zu diesem Kommentar
husi 10 Geschrieben 27. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Original geschrieben von blub hast du das Skriptmodul nochmal installiert? Nicht nur wscript.exe ausgetauscht, sondern wirklich installiert? http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?productID=&freetext=wsh&DisplayLang=en cu blub ich habs installiert. aber: Wenn nur W2k English installiert ist ist die Versionsnummer von wscript.exe 5.6 wenn ich nun das Deutsche Multilanguagepacket drüberinstalliere, hat wscript.exe die Versionsnummer 5.1 aber es gibt kein Download für "Windows Script 5.6 für Windows 2000" Multilanguage. kann mir jemand sagen, wie ich auf einer Multilanguageinstallation die wscript.exe auf 5.6 bringen kann? das wird wol der Hund sein, es läuft nämlich reibungslos bei wscript 5.6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
husi 10 Geschrieben 27. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 hmm, habe jetzt "Windows Script 5.5 für Windows 2000" installiert jetzt klappts allerdings ist wscript.exe immer noch version 5.1 aber wenns klappt... ich hoffe diesmal ist es die endgültige lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.