Reality 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hallo Leute, ich möchte einen w2k Server neu installieren und bin mir nicht so ganz sicher mit der Aufteilung der Festplatten, bzw. Partitionen. Ich habe schon des öfteren gelesen, dann man aus Performancegründen auch eine Partition für die Auslagerungsdatei auf einer 2. Platte machen soll. Aber wie groß ??? Der Server wird als DC, DHCP, DNS und Fileserver eingesetzt, zudem findet noch ein SQL-Server für ein CRM-System seinen Platz auf dem Server. Ich habe 1GB RAM als Arbeitsspeicher und SCSI-Platten.... Ich dachte mir folgende Aufteilung: Platte 1 (18 GB): 10 GB System und 8 GB Programme Platte 2 (18 GB): SQL-Datenbank und ??GB Pagefile Platte 3 (36 GB): Userdaten Was sagt Ihr dazu?? Wie groß sollte ich die Partition für die Pagefile werden?? Reichen da 2 oder 3 GB ??? Danke für Eure Hilfe Reality Noch ein Nachtrag: Empfiehlt es sich extra Partitionen für Active Directory anzulegen (Log und DB), und vor allen: wie groß? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 24. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hallo, wenn du einen SQL-Server, DC und Dateiserver zusammen betreiben möchtest, empfehle ich eine Unterteilung der Platten-Subsysteme. Dein Ansatz ist nicht schlecht (bis auf die Pagefile-Partition auf der SQL-Platte), könnte aber starke Performance-Verluste bringen, je nach Anzahl der Zugriffe und User. Ich würde noch RAID 5 einsetzen, da damit multiple Zugriffe schneller bedient werden können (paralleles Lesen). Wenns nicht so teuer werden soll, nimm RAID 1. Da du quasi 3 Subsysteme brauchst (hast du ja schon selber erkannt), nimm einen schönen ICP-Vortex 3 oder 4 Kanal Controller. Mögliche Aufteilung: Sub 1: RAID 1 für System und Progs Sub 2: RAID 5 für SQL-DB Sub 3: RAID 1 oder 5 für Userdaten und Pagefile Da die HD, auf der die AD-DBs gespeichert werden, übelst beschnitten wird (Cache wird unwiderbringlich deaktiviert), könntest du eine weitere Platte dafür "opfern". Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reality 10 Geschrieben 24. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hallo Olaf, vielen Dank für Deine Antwort... Die Useranzahl bewegt sich so um die 25. Mein Hauptproblem ist irgendwie dei Größe der Partitionen für die Pagefile, die AD-DB und des AD-Log.... Wer kann mir hierzu Erfahrungen mitteilen. Wie groß wird die AD-DB und das Log??? Gruß Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.