trashchessdummy 10 Geschrieben 24. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hallo geneigte Leser, bei einem Bekannten im Betrieb besteht folgendes Problem: In einem 100 Mbit-Netz hat er einen Linux 7.0 File-Server, vier W98-Clients und einen W2K(Prof)-Client. Zur fachlichen Arbeit muß eine Datenbank-Anwendung von jedem Client auf dem Samba-Server gestartet werden (ist als Laufwerk "G:" an den Clients gemappt), in das Kundendaten geschrieben werden: Befehl > "G:\XX\xxx.exe" (dito Pfade…). Vorweg: Norton IS und andere Bremsen sind nur auf manuellen Start konfiguriert, d.h. sind deaktiviert. Hab es am Problemkind auch schon mal komplett runtergeschmissen - ohne Erfolg. Problem: Der Windows2000-Rechner bremst das ganze Netz durch "dämlichen" Traffic aus. Am Server kommen alle 10 sec. Abfragen mit der IP+Comp.namen des W2K (who-has / tell-him). 1. In den host-files (Linux/W2K) habe ich die Herrschaften (IP+Comp.namen) einander bekannt gemacht, ohne Erfolg (da der W2K kein Suffix hat ließ ich es beim Eintrag "Rechner." Bewenden oder muß ein Suffix her?) 2. In den NIC-Eigenschaften des W2K ist nur TCP/IP eingetragen, kein NetBIOS. Dennoch kommen zu den o. a. Abfragen noch Zeilen z.B. mit "netbios-ssn". Darauf habe ich an der 3. W2K-Kiste Dienste deaktiviert (DHCP-Client- und TCP/IP-Hilfsprog.-Service). 4. Habe ich händisch soweit mgl. weitere Dienste abgestellt, weiter ohne Erfolg. Der Traffic bleibt, wie oben beschr. bestehen. 5. Als Nebenprodukt ergab sich dennoch, das die W98-Clients nicht mehr ausgebremst wurden. Woran das nun lag kann ich nicht nachvollziehen, da ich immer zwischen Server und W2K hin+herlief* (*wer noch Daumes Trimm-Dich-Spirale kennt: Glaube 5 Felder habe ich vollgekriegt). 6. Schlußendlich blieb nur der W2k lahm, die Abfragen am Server bestehen. Wer noch mehr Prosa will, ganz unten die Liste der Services. Das Evt-Log weist einige alte Einträge auf, scheint mir nicht viel herzugeben. Wie kann man diesem W2K-Rechner das Tempo eines W98-Cliens wohl beibringen? Danke für Eure Lesewut und Überlegungen schon jetzt trashchessdummy-lein ;-) ------------------- Windows2000-Rechner Microsoft Windows 2000 Professional 5.0.2195 / Service Pack 3 Mapping: G: (\\Name\Firma) Z: (\\192.168.3.99\daten) Laufende Prozesse: ccApp.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe (deakt.) ccEvtMgr.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe (deakt.) ccPxySvc.exe C:\Programme\Norton Internet Security Professional\ccPxySvc.exe (deakt.) Explorer.EXE C:\WINNT\Explorer.EXE internat.exe C:\WINNT\System32\internat.exe kentbcli.exe C:\Programme\KEN!\kentbcli.exe (deakt.) lsass.exe C:\WINNT\system32\lsass.exe LTSMMSG.exe C:\WINNT\LTSMMSG.exe MSTask.exe C:\WINNT\system32\MSTask.exe NISUM.EXE C:\Programme\Norton Internet Security Professional\NISUM.EXE (deakt.) regsvc.exe C:\WINNT\system32\regsvc.exe services.exe C:\WINNT\system32\services.exe smss.exe C:\WINNT\System32\smss.exe spoolsv.exe C:\WINNT\system32\spoolsv.exe svchost.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe svchost.exe C:\WINNT\System32\svchost.exe svchost.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe winlogon.exe C:\WINNT\system32\winlogon.exe WinMgmt.exe C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.