Jump to content

VPN- Gateway u. RADIUS Server einrichten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

Brauche dringend Hilfe ?!?!?

Wie kann ich unter Windows2000/ Windows 2003 Server sowohl den RADIUS Server(für die Client Authentifizierung via WLAN) als auch VPN- Gateway(für die Clients Authentifizierung mitels IPSec) einrichten ??

Habe überall gesucht und finde nur Allg. Info :-(

hoffe ihr könnt mir helfen..

Danke im voraus

• 10 Monate später...

Kann leider nicht mit Lösung dienen - aber mit weiterer Problembeschreibung. VPN-Standard PPtzp funktioniert. Die Verwendung von IPsec z.B. mit Cisaco-client aber nicht . Folgende Dinge werden im Event aufgeführt:

NAS-Kennung = <nicht vorhanden>

NAS-Porttyp = <nicht vorhanden>

Authentifizierungsserver = <unbestimmt>

EAP-Typ = <unbestimmt>

Zugehörige Beschreibungen bei MS finde ich nicht

Habe überall gesucht und finde nur Allg. Info :-(

Hi

Ich glaube, da musst du durch (Windows Hilfe), so wie wir alle, ausser es stellt jemand ein How-To in's Board. Allerdings ist die geplannte How-To sektion noch nicht mal online.

Wenn du spezifische Fragen hast, stell Sie einfach.

Gruss

Velius

P.S.: L2TP verwendet auch IPsec, und das geht mit einem W2K3 RRAS Server.

Ach so, der Thread ist ja fast schon ein Jahr alt....

@W.Theophil

Wäre es nicht besser, einen neuen zu eröffnen? :suspect: ;)

Hi,

ich denke da fliegen die Begrifflichkeiten etwas durcheinander.

Also WLAN und Radius arbeiten entweder mit Zertifikaten oder EAP-Verschlüsselung (PEAP). Um die Sache nicht zu erschweren würde ich mit EAP arbeiten, dann sollte ein Zertifikatsrollout an die Clients entfallen, da Benutzername und Computer als Zertifikatsersatz benutzt werden:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;313664

Bei IPsec läuft die Authentifizierung etwas anders ab, hier ist alles lang und breit beschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/252735/de (Für W2k Server)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441 (Und Server 2003)

Das sollte ersteinmal genug Stoff zum lesen sein ;) . Viel Erfolg. Da wir TACACS einsetzen, bin ich leider nie in den Genuß einer solchen IAS-Implementierung gekommen :D .

Gruß Data

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...