Update 10 Geschrieben 25. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2004 Hallo Leute... Brauche dringend Hilfe ?!?!? Wie kann ich unter Windows2000/ Windows 2003 Server sowohl den RADIUS Server(für die Client Authentifizierung via WLAN) als auch VPN- Gateway(für die Clients Authentifizierung mitels IPSec) einrichten ?? Habe überall gesucht und finde nur Allg. Info :-( hoffe ihr könnt mir helfen.. Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
W.Theophil 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Kann leider nicht mit Lösung dienen - aber mit weiterer Problembeschreibung. VPN-Standard PPtzp funktioniert. Die Verwendung von IPsec z.B. mit Cisaco-client aber nicht . Folgende Dinge werden im Event aufgeführt: NAS-Kennung = <nicht vorhanden> NAS-Porttyp = <nicht vorhanden> Authentifizierungsserver = <unbestimmt> EAP-Typ = <unbestimmt> Zugehörige Beschreibungen bei MS finde ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Habe überall gesucht und finde nur Allg. Info :-( Hi Ich glaube, da musst du durch (Windows Hilfe), so wie wir alle, ausser es stellt jemand ein How-To in's Board. Allerdings ist die geplannte How-To sektion noch nicht mal online. Wenn du spezifische Fragen hast, stell Sie einfach. Gruss Velius P.S.: L2TP verwendet auch IPsec, und das geht mit einem W2K3 RRAS Server. Ach so, der Thread ist ja fast schon ein Jahr alt.... @W.Theophil Wäre es nicht besser, einen neuen zu eröffnen? :suspect: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hi, ich denke da fliegen die Begrifflichkeiten etwas durcheinander. Also WLAN und Radius arbeiten entweder mit Zertifikaten oder EAP-Verschlüsselung (PEAP). Um die Sache nicht zu erschweren würde ich mit EAP arbeiten, dann sollte ein Zertifikatsrollout an die Clients entfallen, da Benutzername und Computer als Zertifikatsersatz benutzt werden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;313664 Bei IPsec läuft die Authentifizierung etwas anders ab, hier ist alles lang und breit beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/252735/de (Für W2k Server) http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441 (Und Server 2003) Das sollte ersteinmal genug Stoff zum lesen sein ;) . Viel Erfolg. Da wir TACACS einsetzen, bin ich leider nie in den Genuß einer solchen IAS-Implementierung gekommen :D . Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hi Data Nicht ganz, denn es gibt Hybrid Technicken, wo die IPsec Benutzer Authentifizierung über eine Windows IAS erfolgt. Ist zwar nicht ganz astrein weil der Austausch über über ein unverschlüsseltes Passwort zwischen RADIUS Cleint und RADIUS Server von statten geht. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.