Jump to content

XP Prof + W2K -> Drucken unter DOS via Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Problem lautet wie folgt: 1 XP Prof und 1 W2k PC in einer Arbeitsgruppe zusammengefasst. An der XP Maschine sind 2 Laserdrucker angeschlossen, diese sind freigegeben.

Wenn ich an der W2k Maschine via Windows drucle, alles O.K.

 

Gehe ich in eine DOS Session und mache einen dir >lpt1 kommt nur die Meldung: "zugriff verweigert". An der XP Maschine, an der die Drucker direkt angeschlossen sind, kann ich diesen Befehel ohne Probleme ausführen.

 

Selbst der Befehl "net use lpt1 \\computer\druckerfreigabename /persistent:yes" hilft nicht weiter. Die Meldung "zugriff verweigert" bleibt. Nur zur Info: ich gebe den XP Compurternamen samt druckerfreigabenamen an.

 

Auch der Tip, die LPT Schnittstelle auf dem W2K PC zu deaktivieren hat mir nicht geholfen.

 

An der Konfig kann ich leider nichts ändern und stehe echt auf dem Schlauch! Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich kann auf Dateifreigaben zugreifen. Reines "Windows"-drucken auf die Druckerfreigaben funktioniert auch, nur nicht auch nur der geringste Muchs, wenn ich auf der W2K Maschine die Dos-Box öffne und dort entweder ein "dir >lpt1" ausführe (Meldung lautet dann "zugriff verweigert" oder den Dos-Editor öffne und dort Drucken will. Dort heisst es, LPT! nicht vorhanden.

 

Den Net Use lpt1..... Befehl fürt die W2K Maschine ohne probleme auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...