Xmen23 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hi Ich habe ein Problem habe einen Domaincontroller mit DNS Server IP 192.168.1.1 und einen DSL Router das problem wenn die clients per DHCP die IP bekommen und die Router IP + DNS Router zb.192.168.1.200 DNS server 192.168.1.1 leider kann der DNS Server die IP für zb. http://www.heise.de nicht auflösen wie kann ich es einrichten das der 192.168.1.1 also localer DNS server die Namen von externen IPs auflösen kann 2 DNS server eintragen bevozugter 192.168.1.1 (intranet) alternativer 217.5.99.9 (telekom) funtkioniet nicht da W"K immer den ersten befragt *seuft* an diesem problem werkel ich schon eineige tage ich hoffe es kann mir einer helfen ;D mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 Hi! Das selbe Problem hatte ich in meinem Schulnetz auch. Lass NUR den lokalen DNS-Server eingetragen. Alles andere gibt spätestens dann ärger, wenn der T-Online-DNS schneller antwortet als dein lokaler DNS (falls der grad "busy" ist). Du löschst auf deinem lokalen DNS die "."-Root-Domain (kannst du auch problemlos noch machen, wenn sich schon Clients registriert haben). Wenn du diese gelöscht hast, kannst du bei den Eigenschaften des DNS-Servers eine WEITERLEITUNG einrichten (siehe angehängtes Bild). Dein DNS löst danach alles auf, was er kann. Wenn er nicht mehr weiter weiss leitet er die Anfrage nun weiter (weil er kein Root-DNS-Server mehr ist). Dann kommt es drauf an, welchen Router du hast. In der Regel kannst du einfach die DSL-Router-IP eintragen. Falls nicht verwendest du eben manuell den T-Online-DNS. Vergiss nicht die IP-Leasen zu erneuern, bevor du es probierst. Gruss Nic P.S. Der DNS-Port (51?) muss natürlich auch offen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SVH 10 Geschrieben 30. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2002 der fehler iegt wie vorher geschrieben an der root domain. kontrollier einmal ob du einen . root eintrag hasst, wenn ja lösche diesen dann dürfte es gehen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.